Internationale Visibilität des Schweizer Start-up-Ökosystems verbessern / Renforcer la visibilité internationale de l'écosystème suisse de start-up
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Thema
Ziel
Der Bundesrat wird beauftragt, eine Strategie für die internationale Visibilität unseres Start-up-Ökosystems aufzubauen, um in der Schweiz Talente und Risikokapital anzulocken und die Entwicklung von Schweizer Unternehmen mit starkem weltweitem Wachstum zu unterstützen.
Zusammenfassung
Die Auftritte der Schweizer Startup-Szene im Ausland legen an Quantität und Qualität zu. Präsenz Schweiz und Swiss Global Enterprise (S-GE) koordinieren sich jeweils beim Auftritt mit einem Schweizer Pavillon, unterstützt von kantonalen Wirtschaftsförderungen und privaten Organisationen wie Digitalswitzerland. Aber die Situation bleibt labil, und die Frage der Koordination dieser Förderung, insbesondere gegenüber ausländischen Organisationen bleibt ungelöst.
Der Bundesrat soll eine Strategie erarbeiten und auch die Möglichkeit untersuchen, Kampagnen zu organisieren, die auf klar umrissene und für das Ökosystem als strategisch erachtete Themen ausgerichtet sind. Schliesslich sollen auch die budgetären Auswirkungen dieser Massnahme untersucht werden.