28.02.2012

Das iPhone wird zum Sicherheitstool

Die Berner Firma Piexon lanciert ein iPhone-Case mit integriertem Pfefferspray und dazu passender Sicherheitsapp. Das neue Produkt sorgt bereits international für Furore.

Smartguard heisst das neue Produkt von Piexon. Es besteht aus einer App und einer iPhone-Hülle mit integriertem Pfefferspray. In der Halterung an der SmartGuard Schutzhülle ist das Pfefferspray gegen ein ungewolltes Auslösen gesichert. Mit dem Trennen von der Schutzhülle wird das Pfefferspray entsichert. Das SmartGuard Pfefferspray verfügt über 6 Sprühstösse und hat eine Reichweite von 1.5 Metern.

Mit der Notfall App kann man sofort um Hilfe rufen, und dies weltweit: Das App erkennt via GPS in welchem Land man sich befindet und ruft die lokalen Notrufnummern auf. Per Knopfdruck wird die Nummer gewählt und eine Verbindung zur Polizei oder zum Rettungsdienst aufgebaut. Steht die Verbindung, wird die genaue Position angezeigt, so dass Polizei oder Rettungsdienst über den Standort informiert werden können. Zudem kann der Standort per Knopfdruck als Email oder SMS versendet werden.

In der Schweiz wurde SmartGuard bereits im November gelauncht, in den USA erfolgte die Lancierung an der Messe SHOT Show in  Las Vegas im Januar 2012. Der offizielle Launch in Europa wird kommenden Monat an der Messe IWA in Nürnberg sein.

„Die Markteinführung lief bisher gut“, sagt Jürg Thomann, CEO von Piexon. Gerade in den letzten Tagen ist im Internet viel geschrieben worden über das Produkt. Weiter sagt Thomann: „Ich gehe davon aus, dass SmartGuard sich am Markt etablieren wird. Schlussendlich hilft uns das Medieninteresse an SmartGuard aber auch unser Unternehmen und die anderen Produkte im Sortiment bekannter zu machen.“

Piexon wurde 1999 gegründet und im Jahr 2000 mit dem Preis der W.A. de Vigier Stiftung ausgezeichnet.

Industries

Interdisciplinary

Categories

Start-up

Subscribe Newsletter


Stay up2date!

Get the startupticker.ch App
for your Phone or your Tablet!
   

Startup Weekends everywhere

In May Startup Weekends are planned in Zurich, Lucerne, Lugano and Sierre. A good opportunity to meet potential co-founders and to test and improve business ideas.

Swiss Venture Capital Report

The second Swiss Venture Capital Report is out an can be downloaded for free.

 

Partners

Sponsors