1,4 Millionen Euro für Lodgify

Please login or
register
21.04.2016

Lodgifys innovative FeWo-Software ermöglicht Vermietern von Ferienwohnungen und Pensionen eine einfache Homepage-Erstellung – sowie die bequeme Verwaltung von Buchungen. Unter den Investoren ist Roland Zeller.

Lodgify, ein Anbieter von internetbasierten Software-Lösungen für Ferienwohnungsvermieter, hat eine Finanzierungsrunde über 1,4 Millionen Euro abgeschlossen. Angeführt wird die Runde von Nauta Capital. Die bestehenden Investoren Chris Hitchen, HOWZAT Partners und Roland Zeller haben sich ebenfalls wieder beteiligt. Insgesamt hat das Internet-Startup damit bisher 2 Millionen Euro an Finanzmitteln erhalten. Lodgify wird diese nutzen, um seine Produktentwicklung weiter zu beschleunigen und um seine Vertriebs- und Marketingaktivitäten auszubauen.

Neben dem Schweizer Investor Roland Zeller gibt es eine weitere wichtige Beziehung des Startups zur Schweiz. CEO Dennis Klett pendelt derzeit regelmässig zwischen der Romandie und dem Head-Office in Barcelona. Und auch Schweizer Kunden setzen vermehr auf Lodgify: „Wir verzeichnen immer mehr User aus der Schweiz, die unsere Software für sehr nützlich halten und ihre Online-Präsenz mit Lodgify aufbauen und verwalten“, erklärt Marketingchef Narveen Sharma.

Lodgify bietet Vermietern von Ferienwohnungen eine browserbasierte Software- Lösung an, mit der man eine eigene Webseite erstellen kann. Die Websites werden automatisch für jede Plattform optimiert, vom PC, übers Tablet bis hin zum Smartphone. Zudem können über die Software ganz bequem Buchungen und Zahlungen empfangen werden – völlig provisionsfrei. Ein integriertes Back-Office- System ermöglicht darüber hinaus die zentrale Verwaltung von Reservierungen, Gästekommunikation und Buchungsportalen.

„Wir helfen FeWo-Vermietern mehr Direktbuchungen über die eigene Webseite zu generieren, damit sie sich die teils sehr hohen Provisionen großer FeWo-Portale sparen können”, erklärt Dennis Klett, Mitgründer von Lodgify. „Außerdem entfallen für Gäste bei einer Direktbuchung die für FeWo-Portale üblichen Service-Gebühren.”

Starkes Wachstum
Die Finanzierung folgt auf ein erfolgreiches Jahr für Lodgify. Sowohl der Kundenstamm als auch die Buchungstransaktionen stiegen kräftig an, die stärksten Wachstumsmärkte liegen in Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien und den USA.

„Wir bewundern bei Lodgify die von Entwicklern getriebene Startup-Kultur und ihren Fokus auf Produktinnovation,” sagt Jordi Viñas, General Partner bei Nauta Capital. „Sie haben es geschafft eine innovative Softwarelösung für Gastgeber zu entwickeln – und das in einer Branche die sich bisher hauptsächlich auf den Gast konzentriert hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem außergewöhnlichen Team und unterstützen Lodgify sehr gerne dabei ein tolles Unternehmen aufzubauen.”

„Wir sind davon überzeugt, dass unsere Technologie Gastgebern bei der erfolgreichen und unabhängigen Vermarktung sowie Verwaltung ihrer Ferienwohnung enorm weiterhelfen kann,” sagt Klett. „Mit dieser Finanzierung können wir neue innovative Funktionen entwickeln und unser Wachstum weiter energisch vorantreiben.”

(SK)

0Comments

rss