3 Millionen Euro Fördergelder für ETH Spin-off Unbound Potential

Please login or
register
21.12.2023
Symbolic picture

Unbound Potential hat im Rahmen der zweiten Phase der SPRIND Challenge «Long-Duration Energy Storage» der Deutschen Bundesagentur für Disruptive Innovation weitere 3 Millionen Euro an Fördergeldern erhalten. Damit kann das Startup die Entwicklung und Pilot-Installation seiner 0,5 MWh-Batterie während der nächsten 1,5 Jahre vorantreiben.

Die Deutsche Bundesagentur für Disruptive Innovation SPRIND hat vier Teams ausgewählt, welche die zweite Stufe des Innovationswettbewerbes SPRIND Challenge «Long-Duration Energy Storage» durchlaufen können. Die Teams haben in den vergangenen zwölf Monaten an der ersten Stufe dieses Innovationswettbewerbes teilgenommen. Darunter ist auch das Team von Unbound Potential: Das ETH Spin-off kann seine Technologie in den kommenden 18 Monaten weiterentwickeln und erhält weitere 3 Millionen Euro an Fördermitteln. Über die gesamte Laufzeit der Challenge erhalten die vier Startups eine Finanzierung von vier Millionen Euro.

Unbound Potential entwickelt, baut und skaliert eine neue membranlose Redox Flow Batterie und hat sich bereits ihren ersten kommerziellen Kunden gesichert. In der zweiten Phase der SPRIND Challenge will Unbound Potential seine Produktionskapazitäten ausbauen und weitere Pilotsysteme zur Validierung ihrer membran-losen Batterietechnologie einsetzen.

Das SPRIND hat den Innovationswettbewerb im Juli 2022 lanciert. Dabei treten die ausgewählten Teams mit unterschiedlichen Lösungsstrategien gegeneinander an, um die vielversprechendsten technologischen Ansätze zu entwickeln. Jano Costard, Challenge Officer der Bundesagentur für Sprunginnovationen SPRIND erklärt: «Durch den Wettbewerb können wir vielversprechenden Technologien zum Durchbruch verhelfen, für die es noch kein ausreichendes privates Wagniskapital gibt. Indem wir die Weiterfinanzierung in der zweiten Phase der SPRIND Challenge an Zwischenergebnisse knüpfen, sorgen wir für Wettbewerb unter den Teams und stellen sicher, dass in die vielversprechendsten Technologien und Teams investiert wird.» Die vorkommerzielle Auftragsvergabe durch SPRIND vereinfacht und beschleunigt die Vergabe von Fördermitteln und ermöglichen so auch Startups den Zugang dazu. Das geistige Eigentum, das während der Challenge entwickelt wird, verbleibt dabei bei den Teams.

(press release / FR)

0Comments

More news about

Unbound Potential

Company profiles on startup.ch

Unbound Potential

rss