Togeco: Von 0 auf 10'000 Folien in gut zwei Monaten

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12.12.2022
Togeco-Folie im Einsatz

Arshya Shahheydari hat zusammen mit NIKIN-CEO Nicholas Hänny ein Startup gegründet, welches seit Ende September wiederverwendbare Silikonfolien als Alternative für Frischhaltefolie vertreibt. Über den eigenen Webshop hat Togeco bereits über 10'000 Folien abgesetzt und einen mittleren fünfstelligen Umsatz erwirtschaftet.

Statt rollenweise Klarsicht- oder Aluminiumfolie in den Schweizer Küchen sollen künftig wiederverwendbare Silikon-Folien verwendet werden. So lautet das Ziel des im Juli 2022 gegründeten Startups Togeco. Der Name setzt sich zusammen aus den Wörtern «together» und «eco» - und der Name ist Programm: «Viele einzelne Haushalte können gemeinsam echten Wandel bewirken und das sogar ohne Mehraufwand» davon ist Mitgründer Arshya Shahheydari überzeugt. Diese sind lebensmittelecht, geruchsfrei und hitzebeständig.

Mit dem schweizweiten Launch der Wrap-its aus Silikon kurz vor Ende September wurde klar, dass das Produkt auf Abnehmer trifft: Das Startup hat bereits über 2500 sogenannte Starter-Sets verkauft und damit 70'000 Franken Umsatz generiert. «Wir verzeichnen eine stetige Zunahme des Bestellvolumens», sagt Shahheydari. Noch vertreibt Togeco seine Produkte über den eigenen Webshop. Grössere Detailhändler haben bereits ihr Interesse bekundet - erste Gespräche laufen. Eine Handvoll kleiner Läden hat die Folie schon ins Sortiment aufgenommen.

Shahheydari hat mit seinem eigenen Onlinemarktplatz für nachhaltige Produkte bereits Erfahrung gesammelt und war daneben auch Social Media Manager für ein Jungunternehmen, das Waschstreifen verkauft. Dieses Wissen bringt er nun als operativen Leiter ein. Sein Mitgründer Nicholas Hänny hat ebenfalls bereits Startup-Erfahrung: Er ist Mitgründer und Geschäftsführer des Fashion-Unternehmens NIKIN. Bei Togeco ist er nun für die Strategie verantwortlich.

(press release / FR)

Bild: Togeco, ZVG

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