Abheben mit VRM Switzerland: Virtuelle Flugstunden für Helikopterschüler

Please login or
register
17.05.2022
Mountainflyers neuer Flugsimulator

Die Berner Helikopterflugschule Mountaniflyers nimmt den Flugsimulator von VRM Switzerland in Betrieb. Dank der EASA-Zertifizierung als Trainingsgerät können Flugschülerinnen und –Schüler zum ersten Mal weltweit einen Teil der Grundbildung oder spezielle Übungsszenarien im Simulator absolvieren.

Ob für die Ausbildung zum Privat- oder Berufspiloten oder spezielle Trainings: Mountainflyers bildet seit über 40 Jahren Helikopterpilotinnen und –Piloten aus. Die Helikopterflugschule setzt neben ihren bewährten Ausbildungsmethoden auch neue Technologien ein. Sie bietet ihren Flugschülerinnen und –Schülern seit kurzem die Möglichkeit, einige Stunden der Ausbildung im Flugsimulator zu absolvieren. Das ermöglicht wetterunabhängige Übungseinheiten und die Chance, Notfallsituationen im sicheren Umfeld zu trainieren.

Den passenden Simulator dazu liefert das Schaffhauser Startup VRM Switzerland: Der Robinson R22- Simulator ist voll beweglich und gibt das Flugverhalten dank der Ganzköper-Immersion sehr realistisch wieder. Hinzu kommt die VR-Brille, welche die Simulation mit 3D-Visualisierung noch näher an das Erlebnis eines echten Helikopterflugs bringt.

Dieses Setting wurde im April 2021 von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit EASA zertifiziert und deshalb können nun Trainings im Simulator an die Flugausbildung angerechnet werden. «Mit diesem Gerät können Flugschüler und lizenzierte Piloten erstmals realitätsnah Flugmanöver lernen und üben. Es ist ein Meilenstein in der Luftfahrt, ein VR-Trainingsgerät für einen Kunden von einer Flugsicherheitsbehörde anerkannt zu haben», sagt VRM-CEO Fabian Riesen. Im vergangenen Jahr konnte das Startup bereits VR-Trainingssimulatoren in die USA liefern. Zwei weitere Helikoptersimulatoren sind in Österreich im Einsatz.

(press release / FR)

Bild: Mountainflyers-Eigentümer und CEO Christoph Graf im neuen Flugsimulator von VRM Switzerland; ZVG

0Comments

More news about

Loft Dynamics AG

Company profiles on startup.ch

Loft Dynamics AG

rss