Anhaltender Trend zur GmbH

Please login or
register
30.07.2013

Die Zahl der Neugründungen im ersten Halbjahr 2013 war verglichen mit der Vorjahresperiode stabil. In den ersten sechs Monaten wurden 5 % mehr GmbH gegründet, Einzelfirmen und AG zu je 3 % weniger. Die Bedeutungszunahme der GmbH entspricht dem langfristigen Trend.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres wurden 20‘258 Unternehmen neu ins Handelsregister eingetragen. Dies ist 1 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Die drei mit Abstand häufigsten Rechtsformen bei den Neueintragungen sind die Einzelfirma, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und Aktiengesellschaft (AG), welche mit total 18‘183 Neueintragungen 90 % aller Neueintragungen ausmachen. Gegenüber 2012 wurden 5 % bzw. 334 mehr GmbH eingetragen. In dieser Zeitspanne gingen die Neueinträge bei den Einzelfirmen und AG um jeweils 3 % zurück. Dies zeigen Zahlen, die das St. Galler IFJ Institut für Jungunternehmen publiziert hat.

Die Zahlen des IFJ zeigen zudem einen langfristigen Trend zur GmbH. Gerade Jungunternehmen wählen in der Startphase die GmbH als geeignete Rechtsform. Die GmbH wurde 1936 ins Obligationenrecht eingeführt und blieb rund 70 Jahre lang unverändert. Per 1. Januar 2008 trat die Revision des GmbH-Rechts in Kraft. Nachfolgend ein paar relevante Neuerungen, welche heute zur Anwendung kommen:

I.     Haftung und Einperson-GmbH
Für die Verbindlichkeiten der GmbH haftet ausschliesslich das Gesellschaftsvermögen. Die GmbH – wie die AG auch – kann als Einpersonengesellschaft gegründet werden.

II.    Stammeinlage, Liberierung und Übertragung
Der minimale Nennwert der Stammanteile wurde auf CHF 100 gesenkt, wobei ein Gesellschafter jetzt mehrere Stammanteile besitzen kann. Die Übertragung von Stammanteilen bedarf heute nur noch einer einfachen Schriftlichkeit.

III.        Revision
Die GmbH unterlag bisher nicht der Revisionspflicht. Seit 2008 ist zwischen der ordentlichen und eingeschränkten Revision zu differenzieren. Jungunternehmen nutzen in den ersten Geschäftsjahren häufig die neue Möglichkeit, auf die eingeschränkte Revision ganz zu verzichten, genannt Opting-out. Diesem Beschluss müssen alle Gesellschafter zustimmen und die Gesellschaft darf nicht mehr als 10 Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt aufweisen.

Die Flexibilisierung der Rechtsform GmbH führte zu einer starken Zunahme. Seit 2008 wuchs die Zahl der im Handelsregister eingetragenen GmbHs um 50 Prozent. Heute sind über 140.000 GmbHs im Handelsregister eingetragen.

 

0Comments

rss