Bcomp schliesst Finanzierungsrunde ab

Please login or
register
12.04.2012

Das Freiburger Cleantech-Unternehmen Bcomp hat eine Finanzierungsrunde mit Schweizer Investoren abgeschlossen. Dies erlaubt dem Start-up, neue Märkte für seinen Hochleistungswerkstoff aus nachwachsenden Rohstoffen zu erschliessen.

Offiziell gegründet wurde Bcomp erst im Februar 2011. Doch noch dieses Jahr werden erste Skis und Snowboards mit Kernen von Bcomp auf den Markt kommen. Während die Kerne heute in der Regel aus Holz bestehen, ist bei BComp ein Gewebe aus Flachsfasern zentraler Bestandteil des Kerns. Dies erlaubt den Bau von leichteren Skis und Snowboards, die noch dazu Schläge besser dämpfen.

Der Einstieg in den Sportartikelmarkt ist der Bcomp damit schon gelungen. Allerdings ist das Interesse am Werkstoff der Freiburger auch in anderen Branchen gross. Um diese Chance nutzen zu können, war das Jungunternehmen seit einiger Zeit auf der Suche nach Investoren.

Nun konnte Bcomp mit seinen Geschäftstätigkeiten Schweizer Investoren überzeugen, eine nachhaltige Finanzierung sicherzustellen.  Mit diesem Schritt kann die Unternehmung nun mit ihren patentierten Naturfaser-Technologien die neuen Märkte Mobilität und Robotik angehen. Zugleich wurde die GmbH in eine AG umgewandelt und der Verwaltungsrat mit den Herren Christian Beer und Thomas Rauber verstärkt.

Christian Beer, der das Verwaltungsratspräsidium übernimmt, besitzt langjährige Erfahrung in der strategischen Beratung und Begleitung von Unternehmen. Zudem hat er selbst als ehemaliger CEO der Sibos AG (heute Komax Systems) ein Industrieunternehmen geleitet. Der Unternehmer Thomas Rauber war zwanzig Jahre lang in Führungspositionen als CFO und CEO sowie als Verwaltungsrat tätig. Er hat für Unternehmen vom Start-ups bis zum etablierten Konzern gearbeitet. Im Rahmen seiner beiden Firmen TR Management und TR Invest unterstützt er heute KMU und Jungunternehmen.

Die beiden Geschäftsführer und Mitgründer Christian Fischer und Cyrille Boinay bleiben weiterhin Mitglieder des Bcomp Verwaltungsrates.

0Comments

More news about

Bcomp AG

Company profiles on startup.ch

Bcomp AG

rss