Zattoo-Gründerin erhält Ehrenpreis des Swiss Web Award

Please login or
register
02.04.2014

Bea Knecht, Gründerin des Internet-TV-Anbieters Zattoo, wird mit dem Eh-renpreis des Swiss Web Award ausgezeichnet. Der Preis wird am 3. April 2014 im Kongresshaus Zürich übergeben. Anwesend an diesem ältesten Internet-Award Europas sind rund 750 Personen - hauptsächlich die führenden Internet- und Mobile-Köpfe der Schweiz.

Mit dem Ehrenpreis 'Best of Swiss Web' werden seit über zehn Jahren Persönlichkeiten ausgezeich-net, die sich in besonderem Masse um die Entwicklung des Internets und der ICT-Branche in der Schweiz verdient gemacht haben. Frühere Preisträger waren u.a. Prof. Dr. Beat Schmid (Universität St. Gallen), Dr. Fulvio Caccia (ComCom), Robert Cailliau (CERN), Christian Wanner (LeShop), die Swissquote-Gründer und andere mehr.

"Ich bin stolz auf mein Team und Produkt. Ich freue mich, Zattoo als wichtige Innovation in der Schweiz erfunden und hochgestemmt zu haben“, sagt Bea Knecht, Gründerin und Verwaltungsratspräsidentin von Zattoo.

Der erfolgreiche Schweizer Internetwettbewerb Best of Swiss Web geht in sein 14. Jahr. Der Award, welcher die überzeugendsten Webprojekte und -Kampagnen des Jahres ehrt, gilt als bedeu-tendste Auszeichnung der Schweizer Web- und IT-Branche.

Bea Knecht absolvierte von 1986 bis 1990 ein Informatikstudium an der University of California, Berkeley (USA) und 1995 einen MBA am International Institute for Management Development in Lausanne. Nach einigen Jahren in der Strategieberatung und in der Entwicklung von HR- und Datacenter-Automation-Software, gründete Knecht 2005 das Webfernsehen Zattoo in den USA zusammen mit dem Informatikprofessor Sugih Jamin. 2006 brachte sie Zattoo in die Schweiz und nahm den Betrieb als CEO des Fernsehens anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft mit zunächst vier frei empfangbaren Schweizer Fernsehkanälen auf. Seit 2009 ist Knecht Verwaltungsratspräsidentin von Zattoo.

Zattoo wurde 2006 in Zürich und in den USA gegründet. Das Web-TV bietet seine Dienste in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, Dänemark, Spanien und Frankreich an. In den Hauptmärkten Deutschland und Schweiz erreicht Zattoo aktuell über 1,2 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Zattoo wird dabei nicht nur auf dem PC geschaut, sondern auch auf Mobilgeräten über die zur Verfügung gestellten Apps sowie über Applikationen für Smart TVs und Spielekonsolen. Das Angebot umfasst in der Schweiz 150 TV-Kanäle, in Deutschland rund 70. Insgesamt sind mehr als 14 Millionen Nutzer bei Zattoo registriert. Das Unternehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter in Zürich (Schweiz), Berlin (Deutschland) und Ann Arbor, Michigan (USA). CEO ist Nick Brambring.

0Comments

More news about

Zattoo Europa AG

Company profiles on startup.ch

Zattoo Europa AG

rss