Swiss Economic Award: Die Finalisten sind bekannt

Please login or
register
23.04.2015

Über 300 Jungunternehmen haben sich in diesem Jahr für den Swiss Economic Award beworben. Nun haben die Experten der Vorjury die neun Finalisten bestimmt.

Der Swiss Economic Award wird seit 1999 vergeben. Die diesjährigen Preisträger in den Kategorien werden am 5. Juni 2015 am Swiss Economic Forum in Interlaken vor 1350 Entscheidungsträgern mit Liveübertragung auf SRF ausgezeichnet.

Die neun Finalisten:

Kategorie Produktion/Gewerbe

grün hoch zwei ag, Wädenswil ZH
Die Spezialisten für anspruchsvolle Gartenbauprojekte begeistern ihre Kunden mit einer qualitativ hochstehenden Dienstleistung aus einer Hand und einer hohen Kompetenz über die gesamte Wertschöpfungskette Planung, Umsetzung und Unterhalt.

Luma Beef GmbH, Neuhausen SH
Dank der Veredelung von Frischfleisch mit Mikroorganismen entstehen Delikatessen von einzigartiger Zartheit und herausragendem Geschmack, die von Spitzenköchen und Feinschmeckern ausserordentlich geschätzt werden.

VIU Ventures AG, Zürch ZH
Hochwertige Designer-Brillen zu attraktiven Preisen im Direktvertrieb für den Endkunden: Dank diesem einzigartigen Leistungsversprechen etablierte sich VIU rasch am Markt und baut seine Aktivitäten bereits von der Schweiz nach Deutschland aus.


Kategorie Hightech/Biotech

CAScination AG, Bern BE
Das weltweit einzigartige chirurgische Navigationssystem von CAScination erlaubt Chirurgen eine genauere und effizientere Behandlung von Lebertumoren und macht neue Behandlungsformen möglich.

Squirro, Zürich ZH
Mit der innovativen Software Squirro können grosse Datenmengen gezielt analysiert und effizient nach den gewünschten Mustern durchsucht werden. Durch die dynamische Visualisierung werden Prozesse und Dienstleistungen gewinnbringend verbessert.

PIQUR Therapeutics AG, Basel BS
Die Entwicklung eines neuartigen Krebsmedikamentes, mit dem kranke Zellen gezielt bekämpft werden können, macht bedeutende Fortschritte. Das hoch-qualifizierte Team von PIQUR ist erfolgreich unterwegs und weckt grosse Hoffnungen für die Zukunft.


Kategorie Dienstleistung

Apps with love GmbH, Bern BE
Benutzerfreundlichkeit ist bei der Erstellung und Anwendung von Apps auf den mobilen Geräten das Herzstück des mobilen Begleiters. Apps with love ist darauf spezialisiert, intuitive Apps mit hochwertigem Design zu entwickeln.

iNovitas AG, Baden-Dättwil AG
Die hochauflösende 3D-Technologie von iNovitas für Infrastruktur-anlagen erlaubt es dem Anwender, vor Ort zu sein, ohne effektiv da zu sein. Auf den georeferenzierten Videodaten lassen sich Koordinaten, Distanzen und Flächen millimetergenau bestimmen.

STAFF FINDER AG, Zürich ZH
Die Personalbedürfnisse der modernen Arbeitswelt sind geprägt von Kurzfristigkeit und Flexibilität. Die Just-in-time-Personalmanagement-Lösung von STAFF FINDER ermöglicht die perfekte Personalauslastung und spart unnötige Kosten.

 

Erfolgreicher 17. Jahrgang
Insgesamt haben sich über 300 Jungunternehmen aus der ganzen Schweiz für den diesjährigen Preis interessiert. 26 Prozent der Bewerbungen stammten aus der Westschweiz, 31 Prozent aus dem Grossraum Zürich. Die Bewerbungen für die drei Kategorien präsentierten sich ausgewogen, wobei die Kategorie «Dienstleistung» mit 37 Prozent den grössten Anteil aufweist.

Die Vorjury hat die eingegangenen Dossiers nach vorgegebenen Kriterien analysiert und fünfzehn Jungunternehmen bestimmt, die von der vierzehnköpfigen Expertengruppe an ihrem Firmensitz besucht wurden. Die Jurypräsidentin Carolina Müller-Möhl überzeugte sich im Rahmen der Expertenbesuche persönlich über die Qualität des Jurierungsverfahrens für die Selektion der Finalisten.

Der Swiss Economic Award wird seit 1999 vergeben. Die Qualität des von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS validierten dreistufigen Bewertungs- und Jurierungsverfahrens ist mit einer Erfolgsquote bei den Gewinnern von stolzen 96 Prozent überdurchschnittlich. Die diesjährigen Preisträger werden am 5. Juni 2015 am Swiss Economic Forum in Interlaken vor 1350 Entscheidungsträgern mit Liveübertragung auf SRF ausgezeichnet.

Die Gewinner erhalten Preisgeld von CHF 75 000 sowie ein umfassendes Leistungspaket mit einmaligem Nutzen, u.a. fundiertes Expertenfeedback, breite Kommunikation in den nationalen Medien und Zugang zum SEF-Netzwerk. Damit verbunden ist die Steigerung des Bekanntheitsgrads der Jungunternehmen. Zudem besteht die Möglichkeit des vereinfachten Einstiegs in die Wachstumsinitiative «SEF4KMU» mit neuen Chancen zur Überprüfung der Wachstumsstrategie durch ein unabhängiges interdisziplinäres Experten- und Unternehmerteam sowie erleichtertem Zugang zu Wachstumsfinanzierung und speziellen Anzahlungsgarantien.

0Comments

rss