Xing kauft eqipia für mehr als drei Millionen Franken

Please login or
register
14.04.2016
eqipia xing müller

Die XING AG übernimmt mit sofortiger Wirkung die Züricher Firma BuddyBroker AG und ihr Produkt eqipia. Eqipia ist das führende intelligente und automatisierte Mitarbeiterempfehlungs-Programm in der Schweiz. Der Kaufpreis für das siebenköpfige Startup beträgt 3,2 Mio. CHF. Zusätzlich kann eine Earn-Out-Zahlung von bis zu 4,8 Mio. CHF zum Tragen kommen, die bei Erreichung operativer Ziele anfällt.

Die BuddyBroker AG hat sieben Mitarbeiter, die sämtlich im Unternehmen verbleiben. Die beiden Gründer, Flurin Müller (30) und Patrick Mollet (39), bleiben an Bord und werden die Weiterentwicklung des Produktes vorantreiben. Unternehmen wie Migros, Swisscom, SBB, Zühlke, BKW (Bernische Kraftwerke) und EMC nutzen eqipia heute bereits erfolgreich.

Die beiden Gründer Flurin Müller (Bild oben) und Patrick Mollet (Bild unten) freuen sich auf die Integration: „Zusammen mit XING können wir unsere Produktvision noch schneller umsetzen und sogar noch bessere Resultate für unsere Kunden erzielen. Das etablierte Vertriebsnetz von XING erlaubt uns darüber hinaus, eqipia auf einen Schlag im ganzen D-A-CH-Raum anbieten zu können.“

eqipia xing mollet

 

Mitarbeiterempfehlungen sind im Personalwesen auf dem Vormarsch. So sind in den USA bereits rund 40 Prozent aller Neueinstellungen auf Empfehlungen von eigenen Mitarbeitern zurückzuführen. Auch im D-A-CH-Raum sind Mitarbeiterempfehlungen bereits heute der effektivste Kanal der Personalbeschaffung. Die meisten Unternehmen setzen dabei auf selbst entwickelte Bonusmodelle, um Empfehlungen der eigenen Mitarbeiter zur Besetzung offener Stellen zu nutzen. Allerdings handelt es sich dabei um manuelle Prozesse, die sowohl für den Mitarbeiter wie auch für die Personalabteilung äußerst ineffizient und zeitintensiv sind.

Mit dem „eqipia EmpfehlungsManager“ wird dieser komplexe Vorgang digitalisiert und damit automatisiert. Weil das Netzwerk der Mitarbeiter über deren XING-Profil transparent ist, werden die geeigneten Kollegen mittels eines Matching-Algorithmus identifiziert. Deren Ansprache erfolgt automatisiert über das Tool und daher mit deutlich reduziertem Aufwand für die Personalabteilung. Der Mitarbeiter erhält alle wichtigen Informationen zur offenen Stelle und kann dann seine Kontakte bequem auf diese aufmerksam machen. HR-Abteilungen erhalten transparente Reportings zum Erfolg dieses Rekrutierungskanals. Zusätzlich haben sie auch hier die Möglichkeit, eine Prämie auszuloben für den Fall, dass ein Kontakt erfolgreich vermittelt wird.

XING-CEO Thomas Vollmoeller: „Eine automatisierte Lösung für Mitarbeiterempfehlungen ist die Königsdisziplin der Personalsuche. Der Vorteil für die Unternehmen: Sie bekommen qualifiziertere Kandidaten bei gleichzeitig deutlich geringeren Kosten – und das in viel kürzerer Zeit als auf herkömmlichem Wege. Die eigenen Mitarbeiter treten als Botschafter des eigenen Unternehmens auf, die Ansprache von Kandidaten ist persönlich, verlässlich und hoch relevant. Deshalb ist die Quote der tatsächlichen erfolgten Einstellungen von empfohlenen Kandidaten auch besonders hoch. eqipia ist in diesem Bereich das überlegene Produkt, bietet die bekannte Schweizer Präzision und passt perfekt zu XING. Mit der Übernahme von eqipia unterstreicht XING seine Stellung als Vorreiter für innovative Recruiting-Lösungen.“

Der eqipia EmpfehlungsManager ist ab sofort im Rahmen der gesamten E-Recruiting-Angebote von XING unter recruiting.xing.com/eqipia erhältlich. Zum Start bietet XING ein Einführungsangebot für den eqipia EmpfehlungsManager an. Darüber hinaus entwickelt XING eine vollständig in die XING-Plattform integrierte Lösung, die im Oktober in Köln auf der Fachmesse „Zukunft Personal“ vorgestellt werden soll. 


(Press release)

0Comments

More news about

eqipia

rss