Chatten mit dem Butler

Please login or
register
21.04.2017
Symbolbild Smartphone

Der Online Concierge Service Cosmobutler lanciert den weltweit ersten Chatbot zum Erledigen von Haushaltsarbeiten. Das intelligente Dialogsystem läuft über den Facebook Messenger. Anfragen werden innerhalb von 40 Sekunden beantwortet.

2011 starteten Alex Benincà und Alexandra Gastpar in Zürich den ersten on-demand Service für die Reinigung von Wäsche und Textilien. Seither bauten sie die Dienstleistungen ihres Cosmobutlers stetig weiter aus: 2013 folgt der Schuhreparaturdienst, 2015 die Teppichreinigung, 2016 die Polsterreinigung und 2017 die Wohnungsreinigung.

Jetzt wagen sie den Schritt ins Chatbot-Zeitalter. Chatbots sind digitale Dialogsysteme, die automatisiert mit den Anwendern kommunizieren, Fragen beantworten und Aufträge verarbeiten. Das mühsame Klicken und Scrollen durch Webseiten entfällt genauso wie das Ausfüllen von Formularen. Für den Nutzer fühlt es sich an, als würde er mit einem Menschen kommunizieren.

„Unsere Kunden können uns neu direkt via Cosmobutler Facebook Messenger eine Nachricht schreiben. Der Chatbot bestätigt den Haushaltsauftrag und fragt bei Unklarheiten nach. Der Austausch geschieht direkt via Messenger, also ohne, dass unsere Kunden ein neues Browserfenster öffnen oder eine App herunterladen müssen“, erklärt Alex Benincà.

Damit wolle man die Kunden genau dort abholen, wo sie bereits sind: in den Sozialen Netzwerken. Alex Benincà ist sich sicher. „Chatbots werden uns in Zukunft überall begleiten. Vor allem Millennials nutzen Messenger-Apps und Soziale Netzwerke schon heute täglich.»

Der Cosmobutler Chatbot kann ab jetzt via Facebook Messenger genutzt werden. In Kürze soll er auch auf anderen Chatplattformen wie zum Beispiel WhatsApp verfügbar sein.

(Press Release/jd)

0Comments

More news about

Cosmobutler GmbH

Company profiles on startup.ch

Cosmobutler GmbH

rss