Atizo startet Forschungsprojekt

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10.08.2011

Um bei den vielen Ideen auf Innovationsplattform Atizo eine Übersicht zu behalten und Ähnlichkeiten zu erkennen, erforscht Atizo gemeinsam mit 3 Hochschulen, wie ähnliche Inhalte entdeckt, verbunden und grafisch dargestellt werden können.

In der letzten Zeit ist die Zahl der Ideen auf Atizo stark angewachsen. Dabei sind viele ähnliche oder gleiche Ideen vorhanden. Für Moderatoren bedeutet dies mehr Aufwand und die Innovatoren verlieren die Übersicht, welche Ideen bereits vorhanden sind. Deshalb hat die Atizo AG ein Forschungsprojekt mit der Universität St.Gallen, der Universität Zürich und der ZHAW beim Bund eingereicht.

Das im Projektantrag formulierte Ziel lautet: Optimierung des Prozesses der Online-Ideengenerierung für Innovationen.
Ziel dieses Projektes ist die Optimierung der Phase der Ideengenerierung im Innovationsprozess. Konkret soll eine Open-Source Software-API zur Erfassung, Klassifikation und Visualisierung von nutzergenerierten Inhalten (Ideen) entwickelt werden, die im Rahmen des Innovationsprozesses der Atizo AG getestet und gewinnbringend eingesetzt werden soll. Diese API ermöglicht Atizo und auch Dritten eine effektivere und effizientere Nutzung von nutzergenerierten Inhalten.
Vereinfacht: Wir werden erforschen, wie man automatisiert prüfen kann, welche Ideen ähnlich sind und wie diese Ähnlichkeit grafisch dargestellt werden kann. Stichwörter hierzu sind Text Mining und Clustering.
Es handelt sich hierbei um ein Projekt mit einer längeren Zeitdauer (ca. 18 Monate). Natürlich werden schon früh Prototypen und Vorabversionen getestet und in die Atizo Plattform integriert.
Unterstützt und gefördert wird das Projekt von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI). Dies ist die Förderagentur für Innovation des Bundes. Kleinen und mittelgrossen Unternehmen wird so die Möglichkeit geboten, bei Forschung und Entwicklung mit Universitäten und Fachhochschulen zusammenzuarbeiten und deren Know-how zu nutzen.
 
Die Nachfrage nach cleveren Ideen seitens der Atizo-Kunden ist gross. Eben erst realisierte der Detailhändler Migros zwei neue Konfitüren, nämllich Erdbeermund und Herbstsünde. Beide Innovationen wurden auf den Ideen-Management-Plattfrormen von Atizo kreiert. Und derzeit sucht SBB Minibar nach Ideen und passenden Produkten, um die Minibar in den Zügen attraktiver zu machen.
 
Damit Atizo künftig noch mehr Personen in den Innovationsprozess ihrer Kunden einbinden kann, realisierte die Innovationsplattform das Atizo Facebook App. Mehr Infos: http://www.atizo.ch

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