25-Jahre Institut für Jungunternehmen

Please login or
register
29.08.2014
Beat Schillig

Herzliche Gratulation: Das Institut für Jungunternehmen IFJ wurde vor 25 Jahren gegründet. Gestern lud Beat Schilllig, Ko-Gründer und Chef des Instituts für Jungunternehmen IFJ, die VIP’s der Schweizer Startup-Szene zur Jubiläumsfeier ins Zürcher Erlebnis-Restaurant “Tribhuus” ein.

Fröhlich ging es gestern Abend an der Geburtstagsparty vom Institut für Jungunternehmen IFJ zu und her. Beat Schillig persönlich liess die vergangenen 25 Jahre Revue passieren. Angefangen hat alles Ende in den 90er Jahren. Damals gab es in der Schweiz praktisch keine Jungunternehmerförderung. An Tempo legte die Startup-Szene mit dem Internet-Boom in der zweiten Hälfte der 90er Jahre zu. Im Jahre 2004 wurde dann das nationale Startup-Training venturelab von der Kommission für Technologie und Innovation gestartet. Dessen Durchführung wurde damals dem IFJ übertragen. Dann folgten weitere Initiativen. 2005 wurden die ersten 20 Venture Leaders erkoren, die Schweizer Startup-Nationalmannschaft. Im 2007 wurde dann von der Gebert Rüf Stiftung die private Initative venture kick lanciert – geleitet von Beat Schillilg und Jordi Montserrat vom IFJ. Spätestens seither gilt Schillig als Doyen der Schweizer Startup-Szene. Für nächstes Jahr kündigte er weitere Angebote und Programme für Firmengründer und Jungunternehmer an.

Die perfekte Hochzeit
Wer sich nicht weiterentwickelt, wird überholt. Dies ist eines der wichtigsten Learnings von IFJ und auch von den vier Premium Partner des IFJ. Beim vom Simon May geführten Gespräch waren Thomas Köberl (Mitgründer und Mitglied der Geschäftsleitung bei Abacus), Patrik Linder (Leiter Mehrkanal- und Kundenmanagement der Mobiliar), Nicole Walker (Leiterin Marktmanagement Geschäftskunden der PostFinance) und Roger Wüthrich-Hasenböhler (Leiter Geschäftsbereich KMU und Mitglied der Konzernleitung der Swisscom) mit dabei. Und Simon May hielt fest: "Wir haben die richtigen Partner fürs Startup-Leben gefunden und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre mit ihnen."

Der Führungs-Coach und erfolgreiche Rollstuhlsportler Boris Grundl schliesslich war der Keyreferent des Anlasses. Zum Geburtstag gab es auch Geschenke für Gründerinnen und Gründer. Simon May verloste die erste von fünf Firmengründungen; bis Ende Jahr folgen noch vier weitere Verlosungen.

0Comments

rss