Erstes Schweizer Startup Weekend Creative Business

Please login or
register
20.08.2014

Vom 03. bis 05. Oktober findet im Züricher ewz Unterwerk das erste Startup Weekend mit dem Fokus auf neue Geschäftsideen im Bereich Kreativwirtschaft statt.

Das Startup Weekend ist ein Nonstop-Entrepreneurship-Anlass, an dem gezielte Inputs, Vernetzung und Arbeiten im Vordergrund stehen. Die Teilnehmenden durchlaufen den gesamten Prozess der Schaffung eines Startups an einem Wochenende, von Freitag- bis Sonntagabend, und werden dabei von einem professionellen Team sowie namhaften Experten im Hinblick auf Finanzierung, Marketing, Strategie und Umsetzbarkeit unterstützt. Am Schluss präsentieren sie ihre Geschäftsmodelle einer Jury aus Investoren und Experten.

Fokus Creative Business
Bislang waren die Startup Weekends allgemein ausgerichtet – das Startup Weekend Creative Business (SW-CB) will explizit Geschäftsideen fördern, die sich mit der kommerziell erfolgreichen Produktion, Distribution und Bereitstellung künstlerischer und kultureller Inhalte befassen. Nach Auffassung der Organisatoren kann hochwertige Kunst langfristig nur entstehen und gesichert werden, wenn sie in ein wirtschaftlich funktionierendes System integriert ist. Ihnen ist es wichtig, unternehmerisches Denken und Handeln im Kulturbereich stärker zu verankern.

Initiiert wurde das Startup Weekend Creative Business von Jan Fülscher, Business Angel & Berater zahlreicher Startups, und Eva Pauline Bossow, Unternehmerin, Kulturmanagerin und Marketingverantwortliche. Gemeinsam mit einem Projektteam aus engagierten Studierenden und Absolventen, die die operative Umsetzung von Teilnehmermarketing bis Veranstaltungsorganisation übernehmen, wird der Entrepreneur-Workshop realisiert.

Ein starker Beirat aus Vertretern von Engagement Migros, Pro Helvetia, der Standortförderung von Kanton und Stadt Zürich, verschiedenen Schweizer Hochschulen und namhaften Kulturunternehmern unterstützt das Startup Weekend Creative Business. Auch die Gebert Rüf Stiftung trägt als Förderer einen wesentlichen Beitrag bei, Engagement Migros im Rahmen der Initiative «Swiss Design Management». Hinzu kommt ein Netzwerk aus Partnern und Supportern, welche den Organisatoren und Teilnehmenden inhaltlich helfen.

Bewerben & Teilnehmen
100 Personen mit unternehmerischem Sinn für die Kreativwirtschaft können teilnehmen – entweder weil sie selbst eine Geschäftsidee haben oder weil sie an einer anderen mitarbeiten möchten. Interessierte können sich auf der Website www.sw-creativebusiness.org bewerben.

0Comments

rss