SEF.High-Potential KMU Label für Qualysense und Qumram

Please login or
register
20.08.2015

Das Swiss Economic Forum verleiht das Qualitätslabel SEF.High-Potential an KMU mit ausgewiesenem Wachstumspotenzial. Nun wurden die Jungunternehmen Qualysense und Qumram ausgezeichnet.

Das Qualitätslabel ist ein Herzstück der Wachstumsinitiative SEF4KMU. Die Initiative wurde 2012 gemeinsam vom Swiss Economic Forum und der UBS lanciert. Diese gibt zukunftsorientierten KMU die Möglichkeit, ihre Strategie durch unabhängige Experten aus der Praxis zu überprüfen, Risiken zu minimieren und sich den erleichterten Zugang zu Wachstumskapital zu verschaffen.

Das Qualifikationsverfahren für das Label gliedert sich in einen aufbauenden, vierstufigen Selektionsprozess, in dem ein interdisziplinäres Experten- und Unternehmerteam das Wachstumspotenzial überprüft. Zwei Firmen haben es nun neu durch diesen Prozess geschafft:

Qualysense
Sortieranlagen, welche den Rohstoff von Fremdkörpern trennen und einzelne Körner anhand ihrer physischen Beschaffenheit aussortieren, gehören mittlerweile zum State of the Art in der Getreideverarbeitung. Das Start-up QualySense geht hier noch einen Schritt weiter: Es hat eine neuartige Sortieranlage entwickelt, die Getreidekörner nicht nur anhand ihrer physischen Eigenschaften wie Grösse, Form und Farbe sondern gleichzeitig auch anhand biochemischer Merkmale wie z.B. Gluten- oder Protein-Gehalt zuverlässig sortiert.

Mit seiner innovativen Technologie hat QualySense bereits mehrere Auszeichnungen gewonnen. Das erste Produkt «QSorter» ist bei Grossunter- nehmen wie General Mills im Einsatz. Zukünftig plant das Unternehmen seine Produktpalette weiter auszubauen. Ziel ist es in der biochemischen Analyse zusätzlich Gift- und Schadstoffe zu erkennen und die Körner entsprechend auszusortieren. Die SEF-Experten attestierten QualySense und seiner Technologie ein grosses Wachstumspotential und vergaben dem Unternehmen das Label «SEF.High-Potential KMU».

Qumram
Die Software des 2010 gegründeten Unternehmens ermöglicht das lückenlose Aufzeichnen von Online-Aktivitäten von Nutzern über verschiedene Medienkanäle hinweg. So können Kunden von QUMRAM das Verhalten ihrer Nutzer entsprechend der bestehenden rechtlichen Bestimmungen aufzeichnen und archivieren. Des Weiteren bietet die übergreifende Aufzeichnung der Nutzerdaten den Kunden aber auch die Möglichkeit, über eine umfassende Analyse der Daten Online-Prozesse zu optimieren und die Produktivität der Online-Aktivitäten zu erhöhen. Kurz: durch die Kenntnis des Nutzerverhaltens ermöglicht es QUMRAM seinen Kunden, Medienbrüche zu vermeiden, Neukunden zu gewinnen und die Kundenloyalität zu erhöhen.

Heute zählt das Unternehmen in der Schweiz schon Grossunternehmen wie die UBS, CSS, suva oder SBB zu seinen Kunden. Zukünftig plant QUMRAM eine weitere Expansion in Märkte innerhalb und ausserhalb Europas. Dabei setzt das Unternehmen auf strategische Partnerschaften mit etablierten Marktplayern wie beispielsweise der T-Systems in Deutschland. Die Wachstumsstrategie überzeugte auch die Experten, die an QUMRAM das Qualitätslabel «SEF.High-Potential KMU» vergaben.

(SK)

0Comments

More news about

QualySense AG

Qumram AG

Company profiles on startup.ch

QualySense AG

Qumram AG

rss