100 Kilometer in zehn Minuten

Please login or
register
12.08.2016
EVTEC Schnelllader

Seit dieser Woche ist der erste Schweizer Hochleistungsschnelllader für Elektroautos an der Tessiner Autobahnraststätte „Stalvedro“ in Betrieb. Die Swiss-Made Ladesäule des ETH Spinoffs EVTEC verhilft Elektroautos zu 100 km zusätzlicher Reichweite in weniger als zehn Minuten.

Der Standort an der A2 Chiasso-Airolo, Richtung Norden, wurde vom Kanton Tessin an die Schweizer Firma GOtthard FASTcharge AG konzessioniert und ist der Erste dieser Art in der Schweiz. Dank der Zusammenarbeit mit der Azienda Elettrica Ticinese (AET) kann man ab sofort rund um die Uhr lokalen und
sauberen Strom tanken.

Mit diesem Standort wird ein Meilenstein für das Schnellladen von Elektroautos gesetzt: Die Ladesäule von der Firma EVTEC  erlaubt eine Ladeleistung von bis zu 150kW DC – das heisst mehr als ein TESLA Supercharger. Das bedeutet gegenüber den heute gängigen 50kW Lader, dass eine drei-mal grössere Ladeleistung verfügbar ist, und zum Beispiel einem Audi Q6 eTron oder Porsche Mission-E, 100km Zusatz-Reichweite in unter 10 Minuten geladen werden können. Alle Stecker-Standards und alle Fahrzeuge werden ohne Einschränkungen unterstützt.

Dank Partnerschaften mit lokalen Elektrizitätswerken sind bis Ende 2017 weitere 20 GOFAST-Standorte in allen Regionen der Schweiz zu erwarten. Damit wird ein erstes, nationales und für alle zugängliches Netz von Hochleistungsschnellladern für Elektroautos aufgebaut. Längerfristig sind 150 Ladestationen in der Schweiz – und in umliegenden Länder – geplant.

Für die Abrechnung arbeitet GOFAST mit swisscharge.ch zusammen. Das digitale System erlaubt das Freischalten mit der RFID-Member-Karte oder mit dem Smartphone. swisscharge.ch ermöglicht auch das Bezahlen mittels Kreditkarte und dank Hubject-Roaming die Abrechnung über (auch ausländische) Partnersysteme. Reservieren ist ebenfalls möglich.

(SK)

0Comments

More news about

Evtec AG

Company profiles on startup.ch

Evtec AG

rss