„Ein effizientes Netzwerk ist enorm wichtig“

Please login or
register

Stefan Kyora

31.08.2016
Michael Sauter

Kommende Woche geht in Biel der Medtech Innovation Event über die Bühne. Der Anlass, organisiert von Switzerland Innovation Park Biel/Bienne, Medical Cluster und BaseCamp4HighTech, bringt Unternehmen, Investoren und Wissenschaft zusammen. Wir haben Michael Sauter, Forschungsleiter F&E Medtech beim Innovation Park und selbst Startup-Gründer, nach den Hintergründen und weiteren Aktivitäten des Parks in Sachen Medtech gefragt.

Herr Sauter, für den Medtech Innovation Event haben sich bereits über 100 Teilnehmer angemeldet. Was macht den Event für Startups attraktiv?
Michael Sauter: Die Medizintechnik bietet nach wie vor viel Potential für Innovation, nicht zuletzt durch die demographische Entwicklung. Andererseits tickt der Medtech-Bereich nach eigenen Gesetzmässigkeiten. Ein Medtech-Startup muss sich in kurzer Zeit viel spezifisches Know-how aneignen, um bestehen zu können. Der Medtech Innovation Event bietet Startups auf engstem Raum und in kurzer Zeit Kontakt zu vielen erfahrenen Personen und Investoren aus der Medizintechnikwelt, wie auch zu Support Organisationen, etwa dem Medical Cluster, BaseCamp4Hightech und Switzerland Innovation.

Es gibt die Möglichkeit für den Event One-to-One Meetings zu vereinbaren. Die Reservationen begannen zuerst langsam. Warum sollten die Teilnehmer solche Treffen im Vorhinein festlegen?
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Termine erst kurzfristig gebucht werden. Nichtsdestotrotz funktioniert dies jeweils sehr gut. Es gibt wohl keinen einfacheren Weg in kurzer Zeit zu einem Gespräch mit einem CTO einer grossen Medizintechnikfirma zu gelangen.

An der Veranstaltung wird auch der CTO Medtech Club vorgestellt. Warum braucht es einen solchen Club? Und: Was wird der Club genau tun?
Wir glauben, dass es wichtig ist, den Austausch zwischen den etablierten Medizintechnikfirmen und den Innovatoren zu fördern. Die Innovatoren können stark vom Know-how der etablierten Firmen profitieren. Auf der anderen Seite ist der Drive von Startups für die etablierten Firmen inspirierend. Der CTO Club setzt sich in diesem Sinne für die Stärkung der Innovationsfähigkeit ein.

Können sich auch CTOs von Startups um Aufnahme in den Club bewerben?
Startups können nicht Teil des CTO Club sein. Wir schaffen ihnen aber Zugang zu den CTOs.

Gilt dies für alle Startups oder nur für solche aus der Region Biel?
Der Zugang zum CTO-Medtech Club steht grundsätzlich allen Startups offen. Die Anfragen werden aber sehr sorgfältig geprüft.

Was sind andere wichtige Aktivitäten des Switzerland Innovation Park Biel in Sachen Medtech, die auch für Startups interessant sein könnten?
Wir bauen zusammen mit Partnern wie dem Medical Cluster, dem BaseCamp4HighTech und weiteren Experten ein Ökosystem für Medtech Entwicklungen auf. Wir unterstützen gemeinsam Startups in unterschiedlichen Bereichen. Sei es in der Technologienentwicklung, in dem wir die richtigen Forschungspartner identifizieren und ihnen helfen Forschungsgelder für ihre Projekte zu bekommen, bei der Entwicklung des Medtech spezifischen Business Models, bei der Bewältigung der regulatorischen Anforderungen, etc.

Wie bereits gesagt, sind die Herausforderungen für Medtech Startups riesig. Das Wichtigste ist aus unserer Sicht, dass Medtech Startups von Anfang an mit den richtigen Experten arbeiten, und so keine Zeit und Geld verlieren. Dabei wollen wir sie unterstützen.

Herr Sauter, Sie haben mit der compliant concept selbst erfolgreich ein Startup aufgebaut und Sie betonen jetzt die Bedeutung guter Kontakte. Beruht die Aussage auf Ihrer eigenen Erfahrung?
Absolut. Aus meiner eigenen Erfahrung als Jungunternehmer weiss ich, wie wichtig es ist, ein effizientes Netzwerk aufzubauen und sich mit den richtigen Leuten zu umgeben. Es ist teilweise erstaunlich. Manchmal kann ein Kontakt zum richtigen Zeitpunkt eine wichtige Tür aufstossen oder wesentliche Fehler vermeiden.

Gibt es sonst noch einen Tipp, den Sie Gründern mit auf den Weg geben möchten?
Medtech Startups beschäftigen sich oft zu spät mit den Regulatoren – und dies rächt sich. Eigentlich wäre das Thema gar nicht so schwierig. Wir (Medical Cluster, SIP, Basecamp) arbeiten nun an einem konkreten Programm, damit das Thema Regulatoren von den Startups schneller in der richtigen Art angegangen werden kann.

Mehr Informationen:

Medtech Innovation Event

Switzerland Innovation Park Biel / Bienne

0Comments

rss