Neue Plattform für einzigartige Profi-Fotos

Please login or
register

Stefan Kyora

12.08.2016
Tilpy-Team

Das Aufkommen von Internet-Bilddatenbanken hat zu einer Flut immer gleicher Stock-Fotos in Publikationen aller Art geführt. Tilpy geht nun mit einer Plattform an den Markt, die Unternehmen und Agenturen zu einzigartigen Fotos und Fotografen zu mehr Umsatz verhelfen soll.

Tilpy ist eine neue Ausschreibungsplattform für Fotos.Das System funktioniert denkbar einfach: der Kunde, zum Beispiel eine Agentur oder ein Unternehmen, teilt in Form einer Ausschreibung mit, was für ein Bild und was für eine Lizenz er braucht. Tilpy informiert sein Netzwerk von professionellen Fotografen über die Bildsuche, woraufhin diese passende Bilder zum lizenzieren hochladen. Anschliessend wählt der Kunde aus den eingereichten Bildern das perfekte aus. Fotografen können ihr persönliches Portfolio erstellen, alle eingereichten Bilder werden kuratiert und beim Verkauf eines Bildes wird der Lizenzvertrag durch die Plattform aufgesetzt.

Tilpy hilft professionellen Fotografen in einem simplen und reibungslosen Prozess ihre Festplatten-Bilder zu verkaufen. Auf der anderen Seite erspart Tilpy den Kunden die mühsame, zeitintensive und frustrierende Suche auf Bild-Bibliotheken, welche letztlich mit einem Kompromiss-Bild endet, das schon tausend andere gekauft haben. Kurz, Tilpy schlägt eine Brücke zwischen Kunden mit einem bestimmten Bedürfnis (z.B. 'Senior Fallschirmspringer', oder 'Outdoor Bauchtänzer') und professionellen Fotografen, welche das perfekte Bild bereits auf ihrer Festplatte ungenutzt liegen haben.

Bereits 600 Fotografen registriert
Seit Anfang Jahr arbeiten die drei Gründer, die sich ursprünglich bei GetYourGuide kennengelernt hatten, an der Plattform. Rund 600 Profi-Fotografen haben sich in dieser Zeit auf der Plattform registriert. „Darunter sind auch bekannte Namen wie Remo Neuhaus oder Oliver Bär“, freut sich CEO Roland Villars.

Eine Ausschreibungsanfrage, die der CEO selber auf der Plattform stellte, führte zu einem Angebot von 120 Bildern aus einem bestimmten Gebiet. „Wenn die Ausschreibung nicht zu speziell ist, erhalten Unternehmen und Agenturen über unserer Plattform schon heute jeweils mehrere Dutzend Fotos auf eine Anfrage angeboten“, ist Villars überzeugt.Deswegen will das Tilpy-Team nun auch vermehrt Agenturen und Unternehmen ansprechen.

Tilpy wurde von Johnny Zhurajev, Maki Mikkelson und Roland Villars gegründet. Kennengelernt haben sich die Drei, als sie zusammen bei GetYourGuide arbeiteten. Während dieser Zeit, ist die Idee von Tilpy entstanden. Nachdem sie GetYourGuide verlassen haben, begann das Abenteuer mit Tilpy.

Roland Villars erklärt: "Aus persönlichen und beruflichen Erfahrungen als Fotograf und Online Product Manager weiss ich, wie wichtig visueller Inhalt ist und wie mühsam es sein kann, das perfekte Bild oder den perfekten Fotografen zu finden. Mit Tilpy möchten wir eine Plattform bieten, die den Zugang zu einem unglaublich grossen und ungenutzten Fundus an professionellem Bild-Material ermöglicht."

Bild: Das Tilpy-Gründerteam mit Maki Mikkelson, Johnny Zhurajev und Roland Villars (von links).

0Comments

More news about

Tilpy

rss