Tamedia schafft Unternehmensbereich Technologie & Digital Ventures

Please login or
register
26.08.2016
Tamedia Hauptsitz

Mit dem neuen Unternehmensbereich Technologie & Digital Ventures entsteht erstmals ein ganzheitlicher und nutzerorientierter IT-Kompetenzbereich innerhalb von Tamedia. Zudem gab Tamedia bekannt, dass der Konzern im News-Bereich eine Innovations-Partnerschaft mit dem US Start-up-Accelerator Matter eingeht.

Der neue Unternehmensbereich Technologie & Digital Ventures umfasst die bisherige Corporate IT, die IT Publishing, die IT Digital sowie die digitalen Ventures. Damit entsteht erstmals ein ganzheitlicher und nutzerorientierter IT-Kompetenzbereich innerhalb von Tamedia. Als Folge des starken Wachstums des Digitalbereichs unter Christoph Brand soll ein Teil des Portfolios breiter aufgestellt werden. Der 46-jährige Samuel Hügli wird per 1. Januar 2017 neuer CTO & Head Digital Ventures und Mitglied der Unternehmensleitung.

«Technologie-Kompetenz ist für Medienunternehmen heute von zentraler strategischer Bedeutung», sagt Tamedia-CEO Christoph Tonini. «Samuel Hügli führte in den vergangenen Jahren  nicht nur erfolgreich Transformations- und Digitalisierungsprojekte durch, als Gruppen-CFO von Ringier begleitete er auch zahlreiche Start-ups und Übernahmen im Medienumfeld. Ich freue mich, dass Samuel Hügli unsere Unternehmensleitung ab 2017 verstärken wird.»

Partnerschaft mit dem US Start-up-Accelerator Matter
Tamedia geht als erstes nicht US-amerikanisches Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Media Venture Capital Fonds und Start-up Accelerator Matter ein. Matter VC mit Sitz in San Francisco und einer Niederlassung in New York investiert in Medien-Start-ups und unterstützt diese mit Expertise und dem Zugang zum Netzwerk der beteiligten Medienunternehmen. Zu den Partnern gehören die Knight Foundation, Associated Press, Community Newspaper Holdings Inc., The McClatchy Company, Tronc (die frühere Tribune Publishing Company) und die New York Times.

«Matters Mission ‹inform, connect, empower› passt perfekt zu Tamedia. Wir erweitern mit der Zusammenarbeit mit Matter unser Netzwerk, können innovative Medien-Start-ups begleiten und treffen auf Gleichgesinnte, die die Zukunft des Journalismus mitgestalten wollen», sagt Verleger Pietro Supino. «Das ist eine gute Ergänzung unserer eigenen Innovationsprojekte und eröffnet Mitarbeitenden von Tamedia in den nächsten Jahren den Zugang zu einem einzigartigen internationalen Netzwerk.» 

(SK)

0Comments

rss