Namhafte Investoren steigen bei Schweizer FoodTech Startup ein

Please login or
register
21.08.2017
Yamo Team

Das zentralschweizer Startup yamo stellt Babybrei her, der so frisch ist wie selbstgemacht. An dieser von drei Jungunternehmern gegründeten Firma beteiligen sich jetzt die ehemalige Fernsehmoderatorin Andrea Jansen, der Gründer von DeinDeal und wefox, Dario Fazlic, Doodle-Gründer Myke Näf und Adrian Bührer, Gründer von students.ch .

Yamo setzt als erstes europäisches Startup auf die innovative HPP-Technologie. Im Gegensatz zur herkömmlichen Hitzesterilisation bleiben beim HPP-Verfahren die natürlichen Vitamine und der frische Geschmack erhalten. Die Bestellungen verschickt yamo direkt zu den Eltern nach Hause.

Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne im Frühling, bei der die erste grosse Produktion   sichergestellt werden konnte und bereits über 6’500 Breiportionen verkauft wurden, macht yamo nun den nächsten grossen Schritt: Das Schweizer Babybrei Startup konnte in seiner ersten Investitionsrunde gleich mehrere namhafte Investoren überzeugen. Dazu gehören neben dem Gründer von Doodle Myke Näf auch students.ch-Gründer Adrian Bührer, DeinDeal und wefox-Gründer Dario Fazlic, sowie die ehemalige SRF-Moderatorin Andrea Jansen. Jansen betreibt den Elternblog Any Working Mom und ist selber dreifache Mutter - Erfahrungen mit Babynahrung hat sie aus erster Hand und weiss somit genau worauf es ankommt. Zusammen mit dem digitalen Know-How, welches die Investoren gemeinsam einbringen, ist yamo bestens gewappnet für das notwendige Wachstum in der Schweiz, sowie die noch für dieses Jahr angestrebte Expansion nach Deutschland und Österreich.

Adrian Bührer zu seinem neuesten Investment: “Mich hat vor allem das Team und der klare Kundenfokus bei yamo sehr überzeugt. Als zweifacher Vater habe ich die Babybrei-Phase noch gut in Erinnerung und wäre froh, hätte es yamo damals schon gegeben."

Andrea Jansen betont den Mehrwert des Produktes, der letztlich Ausschlag gab für ihre Beteiligung am Startup: “Bei mir hat gerade zum dritten Mal die Breiphase begonnen. Yamo spart mir Zeit und Denkarbeit - ich muss weder ans Einkaufen noch ans Kochen denken und habe trotzdem immer frischen, gesunden Brei. Und vor allem: Kein schlechtes Gewissen.”

Yamos Vision ist eine Revolution des Babybrei-Marktes: “Kleinkinder sollten nicht länger Essen bekommen, das älter ist, als sie selbst. Wir finden, Babybrei sollte so frisch und natürlich wie möglich sein ohne den Eltern die wertvolle und sowieso schon rare Zeit mit ihren Kindern weiter zu verknappen. Hoffentlich sehen dies in ein paar Jahren auch die Grosshändler ein, und Frischeprodukte werden im Bereich Babynahrung Normalität. Gerne machen wir mit yamo dazu den ersten Schritt”, erklärt Tobias Gunzenhauser, Mitgründer und Geschäftsführer bei yamo.

Ein erster Meilenstein ist bereits erreicht: der führende Bio-Grosshändler der Schweiz, die Biopartner AG, vertreibt yamo seit kurzem in seinem Netz von mehreren hundert Biofachhändlern und Drogerien in der ganzen Schweiz.

(Press release)

0Comments

More news about

yamo AG

Company profiles on startup.ch

yamo AG

rss