BEKB lanciert Handelsplattform für Startup-Aktien

Please login or
register
21.01.2015

Die BEKB hat am 19. Januar 2015 den Handel im ersten Titel des neuen Segments «Early Stage» aufgenommen. Damit stellt die BEKB ihre bewährte Handelsplattform OTC-X einem erweiterten Emittentenkreis zur Verfügung. Der erste Emittent, der vom neuen Segment «OTC-X Early Stage» Gebrauch macht, ist die Firma Nootrie AG.

Mit dem neuen Segment «OTC-X Early Stage» erweitert die Berner Kantonalbank BEKB ihr Angebot für die Schweizer KMU-Landschaft. Die Bank richtet sich damit primär an Firmen, welche erst seit kurzem bestehen oder in Branchen tätig sind, die sich durch erhöhte Marktrisiken auszeichnen. Auf der Investorenseite stehen Anleger im Fokus, die in Anlagen mit sehr hohen Risiken, aber dafür auch deutlich höheren Gewinnchancen investieren möchten. Das Segment ergänzt den bewährten transparenten Handelsplatz mit den bisherigen Segmenten, deren Aktien sich vor allen Dingen die hohe Substanz auszeichnen.

Der OTC-Markt umfasst Aktien der nicht börsenkotierten Aktiengesellschaften, die ausserbörslich über eine Bank oder andere Finanzdienstleister gehandelt werden. Der Begriff «OTC» steht für «Over The Counter» und wird für Märkte verwendet, die keinem spezifischen Börsengesetz unterstellt sind. In der Schweiz existieren rund 175'000 Aktiengesellschaften. Davon sind rund 270 Aktiengesellschaften an den Schweizer Börsen SIX und Berne eXchange BX kotiert. Weitere rund 320 Titel sind nicht börsenkotiert, werden aber ausserbörslich gehandelt.

Weitere Informationen: www.otc-x.ch/markt/earlystage 

Nootrie AG als erster Emittent
Der erste Emittent, der vom neuen Segment «OTC-X Early Stage» Gebrauch macht, ist die 2014 gegründete Firma Nootrie AG in Zürich. Sie plant die Entwicklung eine Kapselmaschine zur Zubereitung von Fertiggetränken und weiteren Nahrungsmitteln im Bereich Lifestyle und Gesundheit. Ziel des Projektes ist die etappenweise Erarbeitung eines marktfähigen, innovativen Kapselsystems zur Zubereitung von Drinks. Die Kapsel, das Kapselsystem sowie das zugehörige Gerät sind in Entwicklung. Nootrie bezweckt sowohl die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Getränken aller Art.

Das Nootrie System umfasst unterschiedliche Produktgruppen, wie NootrieFit (Fitness), NootrieBasic (Nutrition), NootrieWell (Health), NootrieSensitive (Special care). Die Nootrie Produkte sollen über den Detailhandel, Sportzentren, Fitness-/Sportgeschäfte und den Online-Handel vertrieben werden.

Nootrie hat zum heutigen Zeitpunkt die erste Phase (Patentierung des Kapselsystems, Entwicklung Prototyp) erfolgreich abgeschlossen. Sie rechnet, dass die ersten Produkte ab Ende 2016 / Anfang 2017 auf dem Schweizer Markt verkauft werden können. Anschliessend ist eine Expansion in europäische Märkte beabsichtigt.

 

 

 

0Comments

rss