Berner Kantonalbank tokenisiert Handel mit KMU-Aktien

Please login or
register
10.09.2020
symbolic picture platform

Die Berner Kantonalbank (BEKB) wird in den kommenden Monaten eine Plattform für die Verwahrung und den Handel von digitalen Vermögenswerten entwickeln. Involviert in das Projekt sind das Blockchain-Startup Taurus Group, daura sowie die Hypothekarbank Lenzburg.

Seit über 15 Jahren betreibt die BEKB die vollelektronisch organisierte Handelsplattform OTC-X, die im Bereich der nichtkotierten Wertschriften von Schweizer KMU marktführend ist. In Zukunft sollen Aktien als digitale Wertrechte («Asset Token») auf einer Blockchain ausgegeben und transferiert werden können. Diese Distributed-Ledger-Technologie verspricht grosse Effizienzsteigerungen in der Abwicklung von Wertpapiertransaktionen sowie die automatisierte Führung von Aktienregistern.

Mit ihrem Vorhaben will die BEKB den Handel von Nebenwerten in dieser neuen technologischen Umgebung ermöglichen. Den Fokus setzt sie dabei nach wie vor auf den Handel mit nichtkotierten Wertschriften von Schweizer KMU. «Die von uns angebotene Lösung wird die ganze Prozesskette von der Ausgabe über den Handel bis hin zur Verwahrung von tokenisierten Assets auf der Blockchain-Technologie abbilden. Wir sind überzeugt, dass wir damit eine zukunftsfähige Gesamtlösung schaffen», sagt Armin Brun, CEO der BEKB.

Mit Einsatz der Blockchain-Technologie soll die Abwicklung von Wertpapiertransaktionen wirksamer gestaltet werden. Bei der Umsetzung ihres Vorhabens wird die BEKB von der Hypothekarbank Lenzburg und der daura AG unterstützt. Für die Transaktionsabwicklung und Verwahrung von digitalen Assets wird sie die Finstar Open Banking Digital Asset Plattform der Hypothekarbank Lenzburg einsetzen. Die Verwahrung beruht dabei auf den in Finstar integrierten Softwaremodulen der Taurus Group.

Für die Emission von Tokens sowie für das digitale Aktienregister zeichnet die daura AG verantwortlich. Die technische Integration der Module in den verschiedenen Systemen erfolgt über eine offene Schnittstellenarchitektur. Die Inbetriebnahme des organisierten Handelssystems ist im ersten Halbjahr 2021 geplant.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Taurus SA

Company profiles on startup.ch

Taurus SA

rss