Best of Swiss Web: Call for Entries

Please login or
register
26.10.2017
Master of Swiss Web

Zum achtzehnten Mal werden die besten Webprojekte und –Kampagnen der Schweiz erkoren. Der Preis gilt als ältester Digital-Award Europas und als bedeutendste Auszeichnung der Schweizer Digital- und Kommunikationsbranche. Gewinner des Hauptpreises "Master of Swiss Web" war 2017 das Startup Ticketfrog. 

Die Ausschreibung für «Best of Swiss Web 2018» ist lanciert. Ab sofort und bis zum 22. Januar 2018 können wieder Web-Projekte eingereicht werden. Es winken Awards in elf Kategorien, sowie Spezial-Auszeichnungen. Vor rund 1’000 Gästen werden an der grossen Award-Nacht vom 12. April 2018 die Siegerprojekte prämiert. Die Edition 2018 ist besonders speziell, weil gleich drei Premieren zu feiern sind: Zum ersten Mal wird der Anlass in der Samsung Hall, Zürich Oerlikon, stattfinden und zum ersten Mal werden auch der «Werber des Jahres» und der «Goldbach Crossmedia Award» im Rahmen der «Best of Swiss Web Award Night» verliehen.

Die Kategorien der Best of Swiss Web Awards
Die Kategorien der Best of Swiss Web Awards orientieren sich nach gängigen Agentur-Skills. Technology, die vielleicht ursprünglichste Kategorie der Best of Swiss Web Awards; der Name ist Programm: Es geht hier um die technische Qualität von Web-Projekten. Dabei können sowohl anspruchsvolle Funktionalitäten und ein anforderungsreicher Umfang im Zentrum stehen. Mittlerweile ein Klassiker ist die Kategorie Mobile. Die Jury beurteilt hier browserbasierte Projekte, die auf Mobilgeräten anwendbar sind, sprich: mobile Websiten, mobile Services, mobile Applikationen und Web-Apps. Und dann das immer nocht trendigste Element des Internets: Video: In der Kategorie Video können Web-Videos – und Bewegtbild-Plattformen eingereicht werden, also sowohl kreative Online- und Mobile-Spots aber auch professionelle Web- und MobileTV-Formate und –Channels. Zum einen werden Projekte bewertet und auszeichnet, die auf entsprechenden Video-Plattformen die jeweiligen Nutzer auf originelle Art und Weise. Zum andern sollen aber auch Sendegefäss-Projekte - zum Beispiel eigene YouTube Video Channel – bewertet werden.

Ein Projekt, dessen mediale, visuelle und funktionale Relevanz, Einzigartigkeit und Exzellenz hervorgehoben werden soll, passt zu den Kategorien Creation, Innovation und Usability: Eine Bühne für Projekte, die einen überraschenden Umgang mit den Möglichkeiten des Internets pflegen und somit die Attraktivität des Mediums fördern.
Entwicklungen, die geschäftsrelevante Prozesse ermöglichen oder unterstützen, passen zu den Kategorien Business und Marketing. Es geht hier um Werkzeuge, die einem Unternehmen konkret und messbar ermöglichen, neue relevante Geschäftsgänge zu tätigen oder bestehende Prozesse zu verbessern.
Die Kategorien Public Affairs, Data & Technology Driven Campaigns (Cyber Selection, powered by IAB und LSA) und Digital Media Campaigns (by IAB und LSA) hingegen bewerten, ob eine Marke und ihre Botschaft zum richtigen Zeitpunkt zu den richtigen Köpfen kam. Die Jurys werfen ein Auge darauf, ob Botschaften, Identitäten und Möglichkeiten möglichst attraktiv, angemessen und präzis an die Frau und an den Mann gebracht wurden.

Ein Jahrgang im Zeichen der Kooperation
Die Auszeichnungen «Werber des Jahres» und der «Goldbach Crossmedia Award» werden erstmals im Rahmen der Best of Swiss Web Award Night verliehen. Mit dem Zusammenschluss tragen die Verantwortlichen der Best of Swiss Web Awards, des «Werber des Jahres» und des «Goldbach Crossmedia Awards» dem Umstand Rechnung, dass Digitales und analoges Marketing immer mehr zusammenrücken und sich kaum mehr voneinander trennen lassen. „Insgesamt, handelt es sich um die vermutlich attraktivste Vernetzungsmöglichkeit der Schweizer Werbe- und Digitalindustrie. Wir freuen uns schon jetzt auf das Networking am Jurytag und am Abend der Preisverleihung, alle mit Rang und Namen werden da sein“, heisst es in der Pressemitteilung zu den Awards.

Best of Swiss Web Zeitplan

  • Eingabeschluss für Best of Swiss Web Projekte: 22. Januar 2018
  • Vorjurierung: 2. bis 11. Februar 2018
  • Jurytage: 12. und 13. Februar 2018
  • Award-Night: Donnerstag, 12. April 2018, Samsung Hall, Zürich Oerlikon

(Press Release)

0Comments

rss