Betterview: Frisches Kapital beschleunigt Expansionskurs

Please login or
register
19.07.2023
Symbolic picture Wachstum

Um der grossen Nachfrage gerecht zu werden, eröffnet Betterview derzeit fast monatlich einen neuen Standort für seine Augenlaser-Behandlungen. Um das Tempo beizubehalten, hat das Startup nun einen Wachstumskredit von der UBS aufgenommen. 

Betterview hat soeben einen fünften Standort innerhalb Jahresfrist eröffnet und bietet in den Städten Zürich, Basel, Bern Aarau und Luzern Augenlaser-Behandlungen zum Fixpreis an. «Derzeit verzeichnen wir monatlich Behandlungen im ordentlichen dreistelligen Bereich», quantifiziert Mitgründer Rouven Mayer die Nachfrage. Das Gründerduo war zwar von Anfang an überzeugt von der Geschäftsidee, Augenlasern in einem Shop-Ambiente mit starkem Kundenfokus anzubieten. Gemäss Mayer sei man von der starken Nachfrage dennoch überrascht: «Allein in Zürich gibt es mit 30 medizinischen Anbietern genügend Konkurrenz». Die Stärke liege vermutlich in der Kundenbetreuung, ein beachtlicher Teil des 70-köpfigen Teams ist ausschliesslich dafür verantwortlich.

Das Zürcher Startup verzeichnet eine hohe Kundenzufriedenheit und eine ebensolche Wiederempfehlungsrate. So kommt es, dass nebst den Augenlaser-Terminen auch immer mehr Anfragen für einen sogenannten Linsenaustausch hinzukommen. Dabei wird die menschliche Augenlinse durch eine Kunstlinse ersetzt. «Wir haben dieses Angebot bisher noch nicht beworben, doch es erweitert unsere Zielgruppe deutlich», erklärt Mayer. Denn im Unterschied zum Augenlasern, welches vor allem im Alter von 20 bis 40 in Frage kommt, sei letzteres vor allem für Personen ab 40 eine Option.

Der wachsenden Nachfrage begegnet Betterview mit einer schnelleren Umsetzung des Expansionskurses. Dazu hat das Startup soeben einen Wachstumskredit bei der UBS aufgenommen. «Das ermöglicht es uns, mehr Standorte in kürzerer Zeit zu eröffnen», sagt Mayer. Nebst der Vorbereitung zur Expansion in die Westschweiz laufen auch erste Abklärungen bezüglich einer Expansion ins Ausland. Doch vorerst bleibt der Fokus gemäss Co-Gründer Rouven Mayer klar auf die Skalierung im Inland: «Angedacht waren 10 Standorte, jetzt rechnen wir mit 12». Für das erste vollständige Geschäftsjahr erwartet Betterview einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich.

(Fabienne Roos)

0Comments

More news about

betterview AG

rss