Boneartis ist Zentralschweizer Startup des Jahres

Please login or
register
25.09.2014

Am 23. September 2014 präsentierte Nationalratspräsident Ruedi Lustenberger als Vertreter der Jury die Firma boneArtis AG, Brunnen, als Sieger des 21. Zentralschweizer Neuunternehmerpreises. Das 2009 gegründete Familienunternehmen entwickelt und produziert Knochenersatzmaterialien und Keramiken für den Einsatz in der Human- und Tiermedizin.

BoneArtis entwickelt und produziert vom Körper resorbierbare Implantate, die das Knochenwachstum anregen. Die Implantate werden so nach und nach durch neues Knochengewebe ersetzt. Haupteinsatzgebiet sind Gelenke. Derzeit arbeitet das Unternehmen daran, Antibiotika in die Implantate zu integrieren. Die Wirkstoffe könnten so direkt vor Ort ihre Wirkung entfalten.

Die Firma aus Brunnen suchte bisher die Öffentlichkeit nicht. So existiert zum Beispiel keine Webseite. Die Auszeichnung mit dem Zentralschweizer Neuunternehmerpreis kam daher überraschend. Sie bringt dem Unternehmen nicht nur Aufmerksamkeit. CEO und Firmenmitinhaber Marcelin Draenert konnte zudem einen Check über CHF 10'000 von Bruno Käch, Gesamtleiter der Gewerbe-Treuhand, entgegennehmen.

"Das habe ich nicht erwartet" verkündete Marcelin Draenert, nachdem er als Sieger das Podium betreten konnte. "Mit dem Geld werde ich erst mal meine Eltern, die mich auch heute noch nach Kräften unterstützen, zu einem feinen Essen einladen. Und dann schauen wir weiter ...". Der bescheidene und sympathische Preisträger hatte erst im Verlauf der Interviews festgestellt, gegen was für eine starke Konkurrenz er angetreten war. Umso mehr war er erstaunt und erfreut, dass er als Zentralschweizer Neuunternehmer des Jahres 2014 gewählt worden war.

Fünf Spitzenkandidaten
Nebst der Bone Artis AG waren vier weitere Top-Neuunternehmen für den Preis nominiert und erhielten nebst der mit 300 Vertretern aus Wirtschaft und Politik gut besuchten Plattform eine Anerkennungsurkunde. Folgende Firmen lieferten sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen:

Innovational AG, Luzern. Das erfolgreiche Unternehmen hat ein künstliches Eissubstitut entwickelt und vertreibt weltweit über ein Netz von über 50 Partnern komplett ausgerüstete Eisfelder mit Banden, Ausrüstungen für die Eisläufer wie auch Software für die Bewirtschaftung und die Vermietung. Da die Eisfelder weder Strom noch Wasser benötigen, können sie überall und ohne Umweltbelastung installiert werden.

Pureco LED, Alpnach. Aus einer Bieridee heraus entstand das Obwaldner Unternehmen, welches LED Leuchten entwickelt hat und für den Einsatz in der Industrie, für die Strassenbeleuchtung aber auch für den Büro- und Wohnbereich produziert und verkauft. Studien in Schulen haben gezeigt, dass richtiges Licht nicht nur das Wohlbefinden steigert, sondern auch die Lernfähigkeit wesentlich verbessert.

Elektro Wäspi GmbH, Kriens. Der Elektroinstallationsbetrieb hat sich darauf spezialisiert, Arztpraxen und Spitäler auszurüsten. Mit ihren 17 Mitarbeitenden erledigen sie zudem alle anfallenden Elektroinstallationsarbeiten in Wohn- und Geschäftsräumen.

Holz & Funktion AG, Wauwil. Das innovative Neuunternehmen stellt seine Kunden durch Spezialwissen über Holzbaustoffe, langjährige Erfahrung und umfassende Dienstleistungen zufrieden. Es bietet System- und Gesamtbauteillösungen mit natürlichen Baustoffen für Neu- und Umbauten wie auch Gesamtkonzepte zur Verbesserung der Raumakustik für grosse Räume wie z.B. Turnhallen aber auch Büros und Besprechungszimmer.

Damit neue und innovative Unternehmen eine Plattform erhalten, können sie sich bis am 31. Mai 2015 bei der Gewerbe-Treuhand für den Zentralschweizer Neuunternehmerpreis 2015 bewerben.

0Comments

rss