Credentis lanciert zweites Produkt

Please login or
register
06.11.2013

Das junge Aargauer Medtech-Unternehmen credentis lanciert ein zweites Produkt, das sich auch an Endkonsumenten richtet: CURODONT PROTECT, ein neuartiges Zahngel, das den Zahnschmelz schützt, und schmerzende Zahnhälse unempfindlich macht.

Neu an CURODONT PROTECT von credentis ist, dass es die Fähigkeit besitzt, auf dem Zahn einen festen und stabil haftenden Film zu bilden. Auf diese Weise entsteht ein biologischer Schutzschild, der den Zahn gegen Säure-Attacken schützt und die natürliche Remineralisierung von Schmelz und Dentin fördert. Damit werden die durch Alterung oder etwa Bleachen entstandenen mikroskopisch kleinen Kanäle, die durchs Dentin zum Nerv führen und für die Zahnempfindlichkeit verantwortlich sind, mit naturanalogem, also dem Organismus ähnlichem Material verschlossen. Die Folge davon ist, dass der Zahn nicht mehr auf Heiss und Kalt, Süss oder Sauer reagiert. Derart «versiegelt», kann er sich erholen, wird widerstandsfähiger und dadurch weniger anfällig auf Karies.

CURODONT PROTECT ist, wie das bereits von credentis auf den Markt gebrachte CURODONT REPAIR, das Ergebnis der erfolgreichen Arbeit eines Forscherteams der Universität Leeds in Grossbritannien. 1998 gelang ihm die Herstellung der Struktur eines künstlichen Zahnschmelzes dank eines Gerüstes aus kleinen, «intelligenten» organischen Molekülen, genannt CUROLOX TECHNOLOGIE. Die Forscher imitierten dabei die Natur. Dort fungiert die Schmelzmatrix als Gerüst, an dem sich der mineralisierte Zahn bildet. Im Lebenszyklus des Zahns regeneriert sich dieser durch Mineralien, die er vom Speichel bezieht – so bleibt er gesund. Ist diese natürliche Remineralisierung gestört, sei es durch Krankheit, schlechte Essgewohnheiten oder durch die in fortschreitendem Alter oft auftretende Trockenheit der Mundhöhle, wird der Zahnschmelz demineralisiert, brüchig und damit anfällig für Karies.

CURODONT PROTECT ergänzt die Wirkung von CURODONT REPAIR auf sinnvolle Weise. Während CURODONT REPAIR vom Zahnarzt zum Wideraufbau eines bereits leicht von Karies angegriffenen Zahnes eingesetzt wird, hilft CURODONT PROTECT auch zu Hause, Zahnschmelz und Dentin dauerhaft vor äusseren Säure-Angriffen und damit vor Karies zu schützen und Überempfindlichkeiten zu desensibilisieren.

CURODONT PROTECT wird Mitte November am 38. Jahreskongress des Berufs- und Fachverbandes Swiss Dental Hygienists in Lausanne zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

0Comments

More news about

Credentis AG

Company profiles on startup.ch

Credentis AG

rss