150.000 Franken für Aeon Scientific, Agile Wind Power und Winterthur Instruments

Please login or
register
05.12.2011

Am Freitagabend sind in Winterthur drei Gewinner und drei Zweitplatzierte des Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreises 2011 ausgezeichnet worden. Den Hauptpreis und damit je 150'000 Franken erhalten die Startups Aeon Scientific AG, Agile Wind Power AG und Winterthur Instruments AG. Die Gewinner sind in der Medizinaltechnologie, in der Mechatronik und im Bereich Cleantech tätig.

Im Beisein von Bundesrätin Doris Leuthard und knapp 200 Gästen ist in Winterthur zum fünften Mal der von Robert und Ruth Heuberger gestiftete Winterthurer Jungunternehmerpreis vergeben worden. Ausgezeichnet wurden die siegreichen Unternehmen Aeon Scientific AG aus Zürich (Verfahrensentwicklung zur Steuerung von Katheterspitzen mit elektromagnetischen Impulsen), Agile Wind Power AG aus Ossingen (Entwicklung eines neuen Systems für den Betrieb von grossen Windkraftanlagen) und die lokale Winterthur Instruments AG (Anwendung eines neuartigen Verfahrens zur berührungslosen Messung von Beschichtungen). Die Gewinner erhalten je 150'000 Franken Preisgeld für den Aufbau beziehungsweise die Entwicklung ihrer Jungunternehmen sowie während zweier Jahre ein kostenloses Coaching durch die Förderorganisation Genilem.

Drei weitere Finalisten erhalten für viel versprechende Geschäftsideen je 50'000 Franken für ihre Unternehmungen: CAScination AG hat ein Verfahren entwickelt, das die Orientierung in der Leber während Operationen unterstützt, die Bcomp Ltd. produziert Verbundsstoffe auf der Basis von nachwachsenden Materialien und der Thelkin AG ist es gelungen, das Prüfen orthopädischer Implantate mittels eines neuen Verfahrens präziser und wirtschaftlicher zu gestalten.

Über den Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreis
Mit einem Preisgeld von total CHF 600’000 ist der von der Standortförderung Region Winterthur organisierte Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreis einer der bedeutendsten Jungunternehmerpreise der Schweiz. Prämiert werden Geschäftsideen, Produkte oder Dienstleistungen aus der gesamten Deutschschweiz mit einem hohen Innovationsgrad und Wachstumspotenzial. Der Preis wurde zum fünften Mal durch die Robert und Ruth Heuberger Stiftung vergeben. In diesem Jahr sind 136 Bewerbungen eingegangen, welche von der Standortförderung Region Winterthur in Zusammenarbeit mit einem Selektionspartner begutachtet worden sind. Die sechs Finalisten haben ihre Unternehmung zudem zwei Mal einer separat zusammengesetzten Jury - der Fachjury im Halbfinale und der Finaljury - präsentiert. Diese bestand jeweils aus namhaften Grössen aus Wirtschaft, Politik, Bildung und Journalismus.

0Comments

More news about

Coatmaster AG

Company profiles on startup.ch

Coatmaster AG

rss