Coop und Essento lancieren Insekten-Burger

Please login or
register
16.12.2016
Coop Essento Hackbällchen

Ab Frühjahr 2017 sind ausgewählte Insekten als Nahrungsmittel in der Schweiz erlaubt. Coop hat sich mit dem Start-up Essento tatkräftig für diese Zulassung engagiert und zugleich in die Kreation von Produkten auf Basis von Insekten investiert. Im kommenden Frühling wird Coop als erster in der Schweiz Produkte anbieten, die auf Insekten basieren, darunter etwa Burger oder Hackbällchen.

«Trends aufzuspüren und Innovationen umzusetzen, gehört zu unserem Erfolgsrezept», erklärt Roland Frefel, Leiter Frischprodukte von Coop. Sobald das neue Lebensmittelgesetz in Kraft tritt, wird es in ausgewählten Coop-Supermärkten spannende Variationen von Burgern und Hackbällchen geben.

Seit über drei Jahren widmet sich Essento dem kulinarischen Potential der Insekten. Das junge Schweizer Start-up entwickelt, produziert und vermarktet köstliche Spezialitäten aus essbaren Insekten für den Detailhandel und die Gastronomie. «Wir bei Coop setzen immer wieder Impulse und gestalten die Zukunft mit. Das ist enorm wichtig, wenn man an der Spitze bleiben möchte», begründet Roland Frefel die Zusammenarbeit mit Essento.

Im Rahmen der Start-up-Initiative Kickstart Accelerator unterstützt Coop auch die finnische Firma Entocube, die Essensreste in einer Container-Farm an Grillen verfüttert, die anschliessend zu Protein-Pulver verarbeitet werden.

(Press release)

0Comments

More news about

Essento Food AG

Company profiles on startup.ch

Essento Food AG

rss