„Helsinki ist zu einer pulsierenden Startup Stadt geworden“

Please login or
register

Stefan Kyora

09.12.2016
Slush

Letzte Woche ging in der finnischen Hauptstadt die Tech-Konferenz Slush über die Bühne – mit 17‘500 Teilnehmern. Aus der Schweiz waren indes nur wenige Startups dabei. Wir haben Kevin Linser, Mitgründer des Schweizerisch-finnischen Fintech Startups Selma.io gefragt, warum es sich lohnt, im November nach Helsinki zu reisen.

Tech-Konferenzen und Technologiemessen gibt es ja unterdessen reichlich. Was mach Slush speziell?
Slush bietet eine interessante Kombination von hochkarätigen Vorträgen, Pitching-Competition, Investor-Matchmaking und viel Entertainment. Von Beginn an setzte Slush den Fokus darauf, Nordeuropa mit dem Silicon Valley und den Wachstumsmärkte in Asien zu verbinden. So findet man an Slush nicht nur lokale Startup-Grössen wie Spotify, Supercell, Rovio oder iZettle, sondern hat auch die Möglichkeit die grössten VCs aus den USA, oder Technologieriesen wie Alibaba oder Regierungsvertreter aus China zu treffen. Seit dem letzten Jahr veranstaltet Slush auch Events in Shanghai, Tokio und Singapur und verstärkt dadurch den Fokus auf den asiatischen Markt.
Wichtig sind auch die mehr als 200 Side-Events, welche von Invite-only Founder Dinners, Hackathons, finnischen Sauna-Abenden bis hin zur Partys auf Eisbrechern reichen. Sie bieten eine gute Gelegenheit, sich auch abseits des Events auszutauschen und zu netzwerken.

Gab es für Sie und das Selma-Team einen handfesten Nutzen aus der Teilnahme an Slush?
Absolut. Einer der diesjährigen Schwerpunkte von Slush lag auf FinTech. Für uns war es daher ein perfekter Event, um uns mit anderen Startups in Europa zu vernetzen, Gespräche mit FinTech Investoren zu führen und mit zahlreichen etablierten Unternehmen im Finanzbereich über Kooperationsmöglichkeiten zu sprechen. Sowohl mit möglichen Investoren wie auch mit möglichen Partnern konnten wir bereits Follow-ups vereinbaren.
Für Startups, Investoren und Medien wurde eigens ein Matchmaking-Tool entwickelt um schon im vornherein Treffen während dem Event zu vereinbaren. In einer eigens dafür erbauten Meeting Area mit hunderten von Besprechungstischen fanden dann während Slush Tausende von Meetings statt.

Was war für dich persönlich das Highlight bei der Slush 2016?
Mein persönliches Highlight ist sicherlich die einmalige Atmosphäre die an Slush geschaffen wird. Man hat nicht das Gefühl, dass man auf eine Konferenz oder eine Messe geht. Viel mehr taucht man in eine eigene Welt voller Innovation, Enthusiasmus und Aufbruchstimmung ein. All das passiert nicht nur auf dem Messegelände, sondern die ganze Stadt befindet sich in einem 3-tägigen Ausnahmezustand.  

Selma ist ein Schweizerisch-Finnisches Startup, das sowohl hierzulande als auch in Helsinki aktiv ist. Wie aktiv und wie gross ist die Startup-Szene in Helsinki?
Als Heimat von Nokia, MySQL, IRC etc. war Finnland schon immer ein Tech und Startup Land. Rund um Nokia hat sich eine schnell wachsende Startup Community entwickelt und Helsinki hat sich bereits früh u.a. im Online Gaming Bereich mit – Angry Birds oder Clash of Clans - einen Namen machen.
Damit zusammenhängend positioniert sich Finnland immer stärker als Gründerland. Dazu gehört, dass Unternehmen einfach gegründet werden können und Startups aktiv bei Produktentwicklung und Internationalisierung gefördert werden. Dies hat dabei geholfen, dass Helsinki zu einer pulsierende Startup-Stadt geworden ist, die mit Slush den jährlichen Höhepunkt feiert.
Als bestes Beispiel der Innovationskraft dient das neue Startup-Zentrum Maria.io. Das ehemalige Krankenhaus wurde kurzerhand in ein Zentrum für Wachstumsunternehmen umfunktioniert und ist mit ca. 60 Startups derzeit der grösste Startup-Hub in Nordeuropa.

Letzte Frage: Was genau macht Selma.io und wo stehen Sie in der Unternehmensentwicklung?
Selma ist ein persönlicher online Vermögensverwaltungsservice. Für die individuelle Geldanlage erstellen wir zusammen mit jedem unseren Kunden einen eigenen “Investmentplaneten”, der laufend auf die persönliche finanzielle Situation angepasst wird. Selma lernt dabei den Kunden über die Zeit besser kennen und passt die Anlagen an, wenn sich seine Lebensumstände verändern. Sein Geld clever und individuell anzulegen muss unserer Meinung nach weder verkrampft noch kompliziert sein.
Bisher ist Selma nur als privates Beta verfügbar. Anfangs 2017 starten wir offiziell in der Schweiz und freuen uns jetzt schon auf unseren Launch.

Weitere Eindrücke von Slush 2016 gibt es in einem Blogbeitrag von Kevin Linser.

An der Slush 2016 gab es zwar nur wenige Startups, die sorgten allerdings für Furore. Mit Wingtra und Bestmile schafften es zwei Schweizer Startups unter die besten Zehn der Digital Top 50 Awards von Google, McKinsey und Rocket Internet. Bestmile wurde in der Kategorie B2B Scale-up und Wingtra in der Kategorie B2B Startup ausgezeichnet.

Foto: Selma.io

0Comments

More news about

Selma Finance AG

Company profiles on startup.ch

Selma Finance AG

rss