Deindeal-Kopie von Tamedia gescheitert

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21.03.2012
Die Aktionsplattform scoup.ch wird auf Ende April 2012 eingestellt. Mehr als sechs Monate nach dem Markteintritt von scoup.ch liegt die Geschäftsentwicklung gesamthaft unter den Erwartungen. Betrieben wurde Scoup von der Tamedia in Zusammenarbeit mit dem Langenthaler Modeportal Fashionfriends, das 2009 von Peter Schüpbach gegründet worden war.

Die Schweizer Aktionsplattform scoup.ch war im September 2011 gestartet. Sie hat wie Groupon oder Deindeal regelmässig exklusive Lifestyle-Aktionen an. Die ermässigten Angebote von verschiedenen Partnern aus den Bereichen Gastronomie, Wellness, Beauty und Freizeit sind in limitierter Anzahl für eine bestimmte Zeit erhältlich und werden in Form eines Gutscheins erworben.

Die Betreiberin des Portals, die Scoup AG, wird zu 75 Prozent von Tamedia und zu 25 Prozent vom Gründerteam gehalten. Scoup.ch wurde in Zusammenarbeit mit dem Modeportal FashionFriends betrieben. Dessen Gründer, der Schweizer IT-Pionier Peter Schüpbach war denn auch in beratender Funktion für die Schnäppchen-Plattform tätig.

Von der Einstellung von scoup.ch sind 37 Mitarbeitende betroffen. Voraussichtlich kann rund 20 Mitarbeitenden von scoup.ch eine andere Stelle innerhalb der Mediengruppe Tamedia sowie bei FashionFriends angeboten werden. Allen anderen Mitarbeitenden kann zudem als ergänzende Leistung bei Bedarf die Kündigungsfrist verlängert werden. Die Massnahmen zur Einstellung von scoup.ch stehen unter Vorbehalt der Mitwirkungsrechte der Mitarbeitenden.

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