Die ZKB unterstützt startupticker.ch als Sponsor

Please login or
register
19.10.2012
Die Zürcher Kantonalbank engagiert sich auf umfassende Weise für Jungunternehmen. Nun ist die Bank zu den Sponsoren von startupticker.ch gestossen.

Bei fast jedem zweiten Unternehmen, das im Kanton Zürich gegründet wird, ist die Zürcher Kantonalbank an der Entstehung beteiligt. Dabei bietet die Bank nicht nur Finanzierungen. Die Unterstützung umfasst zum Beispiel auch die Bereitstellung eines Muster-Businessplans oder die Vorsorgeberatung.

Besonders bekannt sind indes die speziellen Start-up Finanzierungen. Um sie kümmert sich seit 2005 eine spezialisierte Abteilung für Jungunternehmer. Sie investiert jedes Jahr zwischen 10 und 15 Millionen Franken in innovative Jungunternehmen aus dem Grossraum Zürich. Lag der Schwerpunkt der Aktivitäten zu Beginn bei Wandeldarlehen und partiarischen Krediten, beteiligt sich die ZKB heute vermehrt zusammen mit Co-Investoren am Aktienkapital der Unternehmen. Zuletzt nahm die ZKB etwa an der Finanzierungsrunde von Attolight teil, über die startupticker.ch in der vergangenen Woche berichtet hat.

Nun engagiert sich die ZKB auch als Sponsor von startupticker.ch und stösst damit zur wachsenden Zahl der Unterstützer der Plattform. Der startupticker.ch wurde von der Solothurner W.A. de Vigier Stiftung und von der Investorenvereinigung CTI Invest lanciert. Zur Sicherung des Betriebs gründeten die beiden Supporter-Organisationen zusammen mit der Kommission für Technologie und Innovation des Bundes KTI den Verein startupticker.ch. Mit der Gebert Rüf Stiftung konnte der startupticker.ch im letzten Frühjahr einen ersten Partner und Sponsor begrüssen. Seit August unterstützt auch die Swisscom die Plattform als Sponsor.

0Comments

rss