DSENT aquiriert dloop

Please login or
register
30.08.2022

dloop hat mit Elementum einen Marktplatz für digitale Kunst aufgebaut. Ausschlaggebend für die Übernahme durch DSENT war insbesondere das Team um die dloop-Mitgründer Tom Rieder und Sven Schumacher. DSENT mit seiner Tokenisierungs-Plattform will sich durch die Verstärkung als wichtiger Player für NFT-Projekte etablieren. Die Höhe der Transaktion wurde nicht kommuniziert.

Über die Plattform Tokengate bietet DSENT Dienstleistungen rund um die Tokenisierung und den Verkauf von Tokens – auch Non-Fungible Token (NFT) - an. So hat das Unternehmen gar bereits eine Rinderfarm in Bolivien tokenisiert. Dadurch wird es für kleinere Investoren einfacher möglich, sich an Unternehmen weltweit zu beteiligen. DSENT wurde 2018 als Venture von Technologieanbieter Inacta in Zug gegründet.

dloop, ebenfalls 2018 in Zug gegründet, hat sich hingegen auf den Handel mit digitaler Kunst spezialisiert. Auch auf ihrem Marktplatz Elementum spielen Blockchain-Technologie und NFTs eine zentrale Rolle. Durch die Registrierung der digitalen Kunstwerke in der Blockchain werden diese in ihrer Stückzahl limitiert und gewinnen an Wert.

Seit kurzem hält DSENT nun die Aktienmehrheit von dloop. Die dloop-Gründer, Tom Rieder und Sven Schumacher, haben sich dem Unternehmen im Bereich der Plattform Tokengate in Schlüsselpositionen angeschlossen. «Wir sind voll in DSENT integriert, haben aber bezüglich unserem Kunst-Marktplatz weiterhin Entscheidungsfreiheit», so Tom Rieder. Bei der Übernahme habe insbesondere das Team eine wichtige Rolle gespielt. «DSENT verfügt über Tokenisiserungswissen und hatte bereits eine eigene Plattform für Kunst», erklärt Rieder.  Zusammen mit dem dloop-Team wird diese weiterentwickelt.

dloop kann mit DSENT von neuen Geschäftsopportunitäten  profitiert und sich so auch ausserhalb des Kunstmarktes als wichtiger Player in der Konzeption und Umsetzung von NFT- Projekten positionieren. Rieder stellt fest: «Seit der Übernahme verlagert sich unsere Tätigkeit vom Transaktionsgeschäft hin zum Projektgeschäft und Consulting». Mittelfristig sollen die Transaktionsvolumen auf Elementum nachhaltig erhöht werden. Dazu hat dloop wir das kuratorische Programm von elmentum.art überarbeitet.

(FR)

0Comments

More news about

dloop AG

inacta

Company profiles on startup.ch

dloop AG

rss