Erfolg für Ideenforum blueFACTORY

Please login or
register
07.02.2012
Das neue Freiburger Innovationsquartier auf dem Cardinal-Areal hinter dem Bahnhof nimmt Gestalt an. Bereits wurden über 70 Ideen eingereicht. Das Ideenforum ist noch offen bis zum 29. Februar 2012.

Das Mitte Dezember lancierte Ideenforum blueFACTORY ist ein Erfolg. Bereits wurden über 70 Ideen für das künftige Innovationsquartier auf dem Cardinal-Areal eingereicht. «Ausserdem wurden wir von mehreren Personen kontaktiert, die in den nächsten Wochen mit weiteren Ideen teilnehmen werden», sagt Jean-Luc Mossier, Direktor der Wirtschaftsförderung Kanton Freiburg. Das Ideenforum ist noch bis zum 29. Februar 2012 offen. Mitmachen können alle interessierten Personen, die den Innovationspark und die Zukunft des Kantons Freiburg mitgestalten möchten. Die Ideen können unter blueFACTORY.ch erfasst und eingereicht werden. Die zehn besten Projektvorschläge, die dem ersten CO2-neutralen Innovationsquartier der Schweiz am besten gerecht werden, honoriert die Jury mit einem iPad.
 
Breit gefächerte Ideen aus der ganzen Schweiz
 
Die bisher eingereichten Ideen betreffen die verschiedensten Themenbereiche und reichen von der städtebaulichen Integration des künftigen Freiburger Innovationsquartiers, über die technische Infrastruktur bis hin zu kulturellen und kulinarischen Angeboten, die das Leben und Arbeiten auf dem Cardinal-Areal bereichern sollen. Aufgeschlüsselt nach Bereich wurden bisher zu folgenden Themen Ideen eingereicht:  Stadtplanung und Mobilität (16%), Gesundheit und Medizin (9%), Energie und CO2-Neutralität (13%), künstlerisches Projekt oder Animation (17%), sowie weitere Ideen (45%).

Mehrheitlich stammen die Ideen aus der Freiburger Bevölkerung, aber es haben sich auch Personen aus anderen Regionen der Schweiz am Ideenforum beteiligt. Die unter blueFACTORY.ch eingereichten Ideen werden vertraulich behandelt. Für die öffentliche Diskussion wurde eine Facebook-Seite eingerichtet, die auch nach dem 29. Februar zur Verfügung stehen wird.  Beurteilt werden die Ideen durch die Arbeitsgruppe «Inhalt» des künftigen Technologieparks Freiburg. Jurypräsident ist Jean-Luc Mossier, Direktor der Wirtschaftsförderung Kanton Freiburg.

0Comments

rss