Erfolgreiche Finanzierungsrunde: KEMARO beginnt mit der Expansion nach Europa

Please login or
register
13.07.2020
Gründerteam der KEMARO AG: Martin Gadient, Armin Koller, Thomas Oberholzer

KEMARO hat vor zwei Jahren weltweit den ersten Trockenreinigungs-Roboter für den industriellen Einsatz auf den Markt gebracht. Schon heute nutzen namhafte Kunden wie Coop oder Landi das Gerät. Für die Expansion in den DACH-Raum sicherte sich KEMARO nun in einer Serie-A-Finanzierungsrunde das benötigte Kapital.

Die Finanzierungsrunde wurde mit fünf Investoren durchgeführt – Spicehaus Swiss Venture Fund fungiert dabei als Lead-Investor. Über die Höhe der Finanzierungsrunde wurde mit dem Investorenpool Stillschweigen vereinbart. Das zusätzliche Kapital wird die KEMARO AG hauptsächlich in den EU-Markteintritt sowie in die Industrialisierung investieren.

«Diese erste Finanzierungsrunde ist ein Meilenstein für unser Unternehmen», so Armin Koller, Mitgründer und Verwaltungsratspräsident der KEMARO AG. «Mit den fünf Investoren haben wir nicht nur notwendiges Kapital gewonnen, sondern auch viel unternehmerische Erfahrung an Bord geholt.» Teddy Amberg, Partner bei Spicehaus Partners AG ergänzt: «Wir sind vom Marktpotenzial des weltweit einzigartigen Trockenreinigungs-Roboters überzeugt und freuen uns, die KEMARO AG auf dem weiteren Weg zu begleiten.»

Namhafte Kunden

Während es für Privathaushalte schon länger Putzroboter gibt, hat das 2016 gegründete Ostschweizer Startup den weltweit den ersten Trockenreinigungs-Roboter für den industriellen Einsatz lanciert. Der Arbeitsaufwand für die Reinigung von Industriehallen kann durch den Einsatz des Trockenreinigungs-Roboters mindestens halbiert werden. Coop, Landi, ein grosser Online-Händler, sowie eines der grössten Logistikunternehmen der Welt zählen heute bereits zu den Kunden des Tech-Unternehmens. KEMARO beschäftigt acht Mitarbeitende am Standort Eschlikon TG.

Mit erfahrenen Vertriebspartnern aus der Reinigungsbranche, der Industrialisierung des Produktes und dem gesprochenen Kapital wird die geografische Expansion nun vorangetrieben. Der Fokus der Expansion liegt vorerst auf dem DACH-Raum. Zudem ist die zweite Generation des Roboters in der Pipeline. Der KEMARO-900 wird im Oktober 2020 in Produktion gehen. Und auch hier gilt wie beim Vorgängermodell: Completely made in Switzerland.

(Press release / SK)

Bild: Gründerteam der KEMARO AG: Martin Gadient, Armin Koller, Thomas Oberholzer

0Comments

More news about

KEMARO AG

Company profiles on startup.ch

KEMARO AG

rss