Erstes Basler StartUp Weekend

Please login or
register
02.08.2012
Von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. September 2012 findet, das erste Mal ein StartUp Weekend in Basel statt. In der kreativen, interdisziplinären Atmosphäre erhalten 70 bis 80 ausgewählte Teilnehmende die Gelegenheit, aus ihrer Idee ein fertiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Interessierte Jungunternehmer und Studierende profitieren von einer intensiven Betreuung durch exzellente Coaches.

Am letzten Wochenende im September wird in Basel zum ersten Mal ein StartUp Weekend durchgeführt. Die Teilnehmer können dabei von der  kreativen Atmosphäre des Veranstaltungsortes, der Basler „Startup Academy“, profitieren. Die Teams werden von Freitag bis Sonntagabend den gesamten Prozess der Schaffung eines Start-ups, von der Ideenfindung bis zur Präsentation eines fertigen Geschäftsmodells, durchlaufen. Dabei werden sie von ausgewiesenen Coaches unterstützt und durch die verschiedenen Phasen geführt. Zudem erhalten die Mitwirkenden von namhaften Experten aus der Start-up-Szene punktuelle Unterstützung in Bereichen wie Finanzierung, Marketing, Strategie oder generelle Umsetzbarkeit. Abschliessend können die Teilnehmenden ihre Geschäftsmodelle vor einer Jury aus Kapitalgebern und Unternehmern präsentieren und erhalten so wichtige Ratschläge für eine spätere Unternehmensgründung.

Am StartUp Weekend werden Ideen interdisziplinär weiterentwickelt. Damit hebt sich die Veranstaltung von zahlreichen bestehenden Networking-Events in der Start-up-Szene ab. Ursprünglich ist das Konzept von StartUp Weekends in den USA entstanden. Es kam dann über Berlin und Wien in die Schweiz, wo es im Jahr 2010 von neun Studierenden erstmals in Zürich durchgeführt wurde. In der Zwischenzeit ist aus dem StartUp Weekend ein Verein nach schweizerischem Recht entstanden. Neben Veranstaltungen in Zürich wurden in der Deutschschweiz auch StartUp Weekends in Bern, St. Gallen und Luzern durchgeführt. Mit Basel ist nun die nächste Etappe an der Reihe.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der Veranstaltung.

0Comments

rss