Erstes Produkt von Compliant Concept gut gestartet

Please login or
register
31.08.2012

Im Juni hat Compliant Concept den Mobility Monitor auf den Markt gebracht. Mit ihm kann das Pflegepersonal auf einfache Weise erkennen, ob sich ein bettlägeriger Patient genügend bewegt, um Druckgeschwüre zu vermeiden. Die Reaktionen sind sehr positiv.

Krankenschwestern müssen viele bettlägerige Patienten alle zwei bis drei Stunden umlagern. Die Prozedur ist für die Patienten unangenehm, für das Pflegepersonal anstrengend und sie verursacht hohe Kosten. Dabei ist sie gar nicht bei allen Patienten unbedingt notwendig. Mit der Umlagerung wird verhindert, dass Patienten, die sich von selbst zu wenig bewegen, Druckgeschwüre entwickeln. Doch bisher war kaum abzuschätzen, ob sich die Patienten wirklich zu wenig bewegen. Deshalb wird auf Nummer Sicher gegangen und im Zweifelsfall umgelagert.
 
Mit dem Mobility Monitor von Compliant Concept kann nun das Pflegepersonal zuverlässig und auf einfache Weise feststellen, welche Patienten wirklich umgelagert werden müssen. Das Produkt besteht aus einer Matte mit Sensoren, die unter die Matratze gelegt wird und einem kleinen Auswertungsgerät. Eine Anzeige in Form einer Ampel zeigt dem Pflegepersonal auf einen Blick, ob Dekubitusgefahr besteht oder nicht.
 
„Obwohl erst seit kurzem auf dem Markt, ist der Mobility Monitor bereits ein grosser Erfolg“, schreibt nun Compliant Concept in einer Mitteilung. In der Mitteilung werden zudem verschiedene zufriedene Kunden zitiert etwa Roland Biedermann, stellvertretender Leiter des Pflegedienstes in einem Altersheim. Er erklärt: „Unsere Bewohner haben sehr von den Ergebnissen des Mobility Monitors profitiert. Die Methode des Mobility Monitors ist die Zukunft.“

0Comments

More news about

compliant concept AG

Company profiles on startup.ch

compliant concept AG

rss