Familie Müller und ihre Wohlfühl-Schuhe

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05.10.2011
MBT steht für Massai-Barfuss-Technik. Eine Erfindung des Thurgauers Karl Müller. MBT ist ein Renner, auch für die Private Equity Branche. Erst letzte Woche übernahm Berkshire Partners 100 Prozent von MBT. Der MBT Erfinder selber startete im 2007 durch und brachte mit kyBoot einen weiteren Gesundheitsschuh auf den Markt. Damit nicht genug: Auch Karl Müller junior setzt auf Wohlfühl-Schuhe und lancierte zusammen mit Claudio Minder die Schuhmarke Joya.

„Joya, der weichste Schuh der Welt.“ So steht es in der Werbung. Auf den Markt gebracht wurde der Wohlfühl-Schuh Im Jahre 2008 von den beiden Jungunternehmern Claudio Minder und Karl Müller. Und die beiden Firmenchefs sind mit dem Joya-Schuhkonzept auf Expansionskurs. Zuerst eroberten sie den Heimmarkt, dann Deutschland und Österreich. Letztes Jahr dürften die beiden Jungunternehmer mit Joya einen Umsatz von über 20 Millionen Franken gemacht haben. Ursprünglich hatten sie gut eine Million investiert, finanziert mit Darlehen von Privatpersonen.
 
Dass sich mit Gesundheits- und Wohlfühl-Schuhen ein Business machen lässt, stand für Jungunternehmer Karl Müller von Joya von Anfang an fest. Schliesslich ist er der Sohn vom Erfinder der Massai-Barfuss-Technik oder kurz MBT.
 
MBT ist eine Erfolgsstory par excellence. Als Karl Müller senior, wohnhaft im Roggwil im Kanton Thurgau, die ersten MBT-Schuhe Anfang der 1990er-Jahre auf den Markt gebracht hat, musste er mit 1800 Franken im Monat seine neunköpfige Familie durchbringen.  Jetzt ist der heute 60-jährige Erfinder des Gesundheitsschuhs MBT mehrfacher Millionär.  Die MBT-Schuhe, bekannt durch ihre abgerundeten Sohlen, sind weltweit ein Renner. Im 2006 hat Karl Müller seinior sein MBT an Investoren und an das Private Equity-Haus Berkshire Partners verkauft. Letzteres hat vor Wochenfrist  die MBT-Gruppe ganz übernommen.
 
Erfinder Karl Müller senior hat aber längst wieder einen eigenen, neuen Gesundheitsschuh auf den Markt gebracht, die kyBoots. Speziell dafür hat der Unternehmer das Gesundheits- und Fitnesskonzept kybun entwickelt. Auch das Geschäft mit den kyBoots ist ein Erfolg. Sie werden in der Schweiz, in Deutschland, in verschiedenen osteuropäischen Ländern und sogar in Kanada vertrieben.

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