SRF sucht Schweizer Startups und ihr Erfolgsrezept

Please login or
register
27.02.2015

Mint, ein Projekt des Schweizer Fernsehens, soll Jugendliche an die Wirtschaft heranführen. Für den geplanten Startup Schwerpunkt können Jungunternehmer Videos beisteuern, in denen sie ihre Firma und ihr Erfolgsrezept präsentieren.

Das Wirtschaftsmagazin «ECO» hat Mitte Januar ein Webprojekt für Jugendliche gestartet. Ziel von «Mint» ist es, 16- bis 20-Jährigen die Tür zur Wirtschaft zu öffnen. Dazu gehören Treffen mit CEOs, Schulbesuche des ECO Moderators Reto Lipp und Video-Wettbewerbe.

Für kommende Woche ist ein Schwerpunkt zu Start-ups geplant. In diesem Rahmen will SRF eine Reihe von Videos auf die Website stellen, in denen Jungunternehmer folgende Frage kurz beantworten:

8 von 10 Start-ups überleben die ersten Jahre nicht. Warum gibt es Ihr Unternehmen noch?

Gewünscht sind subjektive Antworten mit klarem Bezug zum eigenen Unternehmen. Da sich die Videos an Jugendliche richten, sollten sie für unter 20-Jährige verständlich sein. Die Videos können bis zum 4. März angenommen werden und werden in einer Galerie veröffentlicht.  

Das Vorgehen im Einzelnen:

  • Nehmen Sie das Video mit Ihrer Handykamera auf.
  • Sprechen Sie direkt in die Kamera. Nennen Sie Ihren Namen und stellen Sie in einem Satz vor, was Ihr Unternehmen anbietet/produziert.
  • Beantworten Sie die oben gestellte Frage in maximal 60 Sekunden. Insgesamt sollte das Video nicht länger als 1:30 Min. sein.

Wenn Sie das Video erstellt haben, können Sie es (falls es nicht zu gross für einen Datei-Anhang ist) an mint@srf.ch schicken.

Alternativen:

Bei Fragen können Sie sich an Manuela Siegert vom Schweizer Fernsehen wenden: Manuela.Siegert@srf.ch

0Comments

rss