Umweltfreundliche Alternative zu Kunstoffen

Please login or
register
23.02.2017
Biocomposite von FluidSolids

FluidSolids entwickelt neuartige Biokomposite. Mittlerweile ist die Pilotanlage zur industriellen Produktion in Betrieb. Nun hat eine myclimate Ökobilanz bestätigt, dass die Biokomposite von FluidSolids bei der Gesamtumweltbelastung eindeutig besser abschneiden als handelsübliche Kunststoffe. Ein wichtiges Argument beim Marktaufbau.

Beinahe zehn Jahre lang hat der Industriedesigner Beat Karrer an einer Biokomposite-Alternative für gängige, industriell verwendete Kunststoffe getüftelt. Mittlerweile ist „FluidSolids“ als Granulat marktreif. „FluidSolids“ ist laut Karrer „eine intelligente Problemlösung“. Neben funktionellen Argumenten spricht auch die Umweltbilanz für die Innovation, wie myclimate in einer Studie nachgewiesen hat. Diese, durch die Klimastiftung Schweiz finanzierte Studie, ist angelehnt an die ISO-Normen 14040 und 14044 für Ökobilanzen und wurde durch eine unabhängige Drittpartei geprüft.

„Die durchaus erfreulichen Resultate der Studie untermauern, dass unsere Produkte eine ökologisch sinnvolle Alternative zu klassischen Kunststoffen darstellt“, meint Beat Karrer. „Dadurch stellt die Studie für uns ein zentrales Instrument bei der Markteinführung unserer Biokomposite dar“.

„FluidSolids“ ist ein Werkstoff, der sich aus  Füllstoffen,  Bindemittel und Additiven (Zusatzstoffen) zusammensetzt. Die Fasern bezieht Beat Karrer z.B. aus der Holzindustrie, als Füllstoffe können aber grundsätzlich sämtliche Naturfasern verwendet werden, die Additive werden den gewünschten Materialeigenschaften entsprechend ausgewählt und eingesetzt, hinzu kommen die Bindemittel.

In den Anfangstagen wurde das Material von Beat Karrer noch selber in einem grossen Küchenmixer gemischt, mittlerweile ist die Pilotanlage zur industriellen Produktion in Betrieb. Für die FluidSolids-Biokomposite gibt es vielfältige Anwendungsbereiche: Für Sitzmöbel, Kleiderbügel oder für die Herstellung von Systembauteilen ist das Material bereits im Einsatz getestet. 

Vergleich mit handelsüblichen Kunststoffen
Ziel dieser Ökobilanz war es, die Biokomposite von „FluidSolids“ auf die Gesamtumweltbelastung zu analysieren und mit anderen aus fossilen Rohstoffen hergestellten Kunststoffen zu vergleichen. Myclimate hat dabei ebenfalls die verschiedenen Entsorgungswege der Produkte sowie Füllstoffalternativen untersucht. Auf das Produkt selber bezogen wurden zudem die unterschiedlichen Zusätze für die Biokomposite einander gegenübergestellt. 

„Unsere Studie zeigt bei der Bewertung der Gesamtumweltbelastung, dass die Biokomposite von FluidSolids im Vergleich mit handelsüblichen Kunststoffen, aber auch zu  Holz-Plastik-Verbundmaterialien eindeutlig besser abschneiden“, sagt Martin Lehmann, Projektleiter Beratung und Lösungen bei myclimate. „FluidSolids ist aus dem Blickwinkel von Umwelt und Nachhaltigkeit eine hervorragende Alternative im Bereich der Kunststoffe“, führt Lehmann weiter aus. Die Biokomposite schneiden auch bei den untersuchten Einzelindikatoren (CO2, Bodenversauerung, Wasserknappheit, Ozonabbaupotential) besser oder zumindest ebenbürtig im Vergleich zu den Kunststoffen (u.a. Polyamid, Polylactid, Polyethylen oder Polyvynylchlorid) ab.

(SK)

 

0Comments

More news about

FluidSolids AG

Company profiles on startup.ch

FluidSolids AG

rss