Frischer Wind mit neuen Köpfen

Please login or
register
22.09.2014

Gleich bei mehreren Startup-Supportern haben vor kurzen neue Mitarbeiter angefangen: Beim Swiss Economic Forum ist Dominik Isler, der ehemalige COO des KKL Luzern, ab Oktober für die Unternehmensentwicklung zuständig. Bei i-net wird der Mediziner und Branchenkenner Jörg Peltzer das Technologiefeld Medtech strategisch leiten und Diego Probst (ex-IFJ) koordiniert seit vergangener Woche das Programm Startup@HSG an der Universität St. Gallen.

Beim Swiss Economic Forum wird Dominik Isler die beiden CEO’s Stefan Linder und Peter Stähli ab dem 15. Oktober 2014 in der neu geschaffenen Funktion Leiter Unternehmensentwicklung bei der Weiterentwicklung der bestehenden Veranstaltungen und dem Aufbau von neuen Plattformen und Formaten unterstützen. Damit schafft das Swiss Economic Forum die strukturellen Rahmenbedingungen für ein weiteres, qualitatives Wachstum bei gleichzeitiger Sicherstellung der angestrebten hohen Dienstleistungsqualität. „Mit seiner Persönlichkeit, seiner Ausbildung und seiner Erfahrung insbesondere als langjähriges Geschäftsleitungsmitglied und COO des Kultur- und Kongresszentrums Luzern (KKL), bringt Herr Dominik Isler alle erforderlichen Fähigkeiten mit um das Team des Swiss Economic Forum wirkungsvoll zu ergänzen“, schreiben Stefan Linder und Peter Stähli in einer Mitteilung.

Jörg Peltzer wird Leiter des Technologiefelds Medtech bei i-net
I-net innovation networks, die gemeinsame Innovationsförderung der Kantone Aargau, Baselland, Basel-Stadt und Jura sowie führender Unternehmen aus der Region, verstärkt ihr Team mit dem Mediziner Jörg Peltzer. Er wird das Technologiefeld Medtech strategisch und auf ehrenamtlicher Basis leiten. Als ausgewiesener Branchenkenner wird Jörg Peltzer i-net bei der thematischen Ausrichtung des Technologiefeldes Medtech unterstützen und sein Kontaktnetz und Wissen zur Verfügung stellen. Sein Ziel: „Ich möchte Experten zusammenbringen, die ein starkes Interesse an Fortschritt und Innovation haben. So können wir Kräfte bündeln und Wissen teilen. Das scheint mir der richtige Weg zum Erfolg.“ Durch die Förderung und Pflege des regionalen Medtech-Netzwerks unterstützt i-net Unternehmen bei der Suche nach Kooperations- und Forschungspartnern sowie bei der Umsetzung von Expansionsvorhaben. Operativ geleitet wird i-net Medtech vom Technologiefeldmanager Fabian Käser in enger Kooperation mit der jurassischen Innovationsförderung Creapole.

Jörg Peltzer ist seit 2003 Chefarzt für Traumatologie und Orthopädie am ‚Hôpital du Jura‘ in Delémont. Davor war er als Chirurg in verschiedenen Spitälern in der Schweiz und im Ausland tätig. Seit 1999 engagiert sich Jörg Peltzer in medizinischen Hilfsprojekten in Äthiopien. 2009 gründete er die Stiftung ‚Schweizer Chirurgen in Äthiopien‘. Ausserdem engagiert er sich im Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeinchirurgie und Traumatologie.

Diego Probst neuer Projektleiter bei Start@HSG
Diego Probst ist vom St. Galler Institut für Jungunternehmen IFJ an die Universität St. Gallen gewechselt. Er ist dort als Projektleiter vor allem zuständig für Start@HSG, das Programm, das HSG Angehörige bei der Gründung von Startups unterstützt. Das Programm wird neu aufgegleist, wobei der Brand Start@HSG gestärkt werden soll. Eine neue Webseite ist bereits online. Probsts Aufgabe ist es, die Aktivitäten auf dem Hochschul-Campus wie Events, Coaching; Beratung oder die Stipendien im Rahmen der Entrepreneurial Talents zu koordinieren und mitzugestalten.

0Comments

rss