Frisches Geld von der Crowd

Please login or
register
06.07.2023
Symbolic picture Crowd

Gleich fünf Startups lancierten im Juni Crowdinvestments. Zwei Kampagnen davon sind bereits beendet und bescherten den Startups Selma Finance und KA-EX jeweils deutlich über eine Million Franken. Auch Lend hat bereits vor Ablauf der Kampagne über 2,3 Millionen Franken auf sicher. Das Kinderbücher-Startup Librio kratzt ebenfalls an der Millionen-Grenze. Etwas bescheidener ist Stagend unterwegs.

Das Fintech-Startup Selma Finance hat über 1,3 Millionen Euro bei über 550 Backers eingesammelt und damit sein Ziel innerhalb kürzester Zeit um fast einen Drittel übertroffen. Die Mehrheit der Investorinnen und Investoren sind bereits Kunden des jungen Finanzberatungsunternehmens. Selma will mit dem frischen Geld seine Kundenbasis in der Schweiz weiter ausbauen und seine Produkte weiterentwickeln.

Über die Plattform Conda.ch hat auch ph., das Unternehmen hinter KA-EX Anteile an seine Crowd verkauft. Von 517 Backers flossen dem Zürcher Startup 1,25 Millionen Franken an frischem Kapital zu. Dieses wird insbesondere für die internationale Expansion eingesetzt. Das Nahrungsergänzungsmittel rangiert hierzulande bereits unter den 10 meistverkauften Marken aus diesem Bereich.

Kurz vor einem erfolgreichen Abschluss steht die Crowdfunding-Runde beim Fintech-Startup Lend. Das Zürcher Jungunternehmen hat bei den Bestandesaktionärinnen und -Aktionären 1,25 Millionen Franken eingesammelt. In der anschliessenden offenen Kampagne hat das 2015 gegründete Startup zusätzlich knapp 1,1 Millionen Franken bei neuen Investoren via Oomnium eingesammelt.

Librio hat über die Crowdinvestment-Plattform Conda über 955’000 Franken eingesammelt. Die Kampagne läuft ebenfalls noch. Das Startup spezialisiert sich auf personalisierte Kinderbücher. Seit der Gründung 2017 hat Librio über 17 Millionen Franken Umsatz erzielt und war bis vor dem Crowdinvestment bootstrapped. Mit dem frischen Kapital strebt das Startup die weitere Expansion in internationale Märkte an. Von den 300'000 Kunden stammen heute bereits 65 Prozent aus dem Ausland.

Stagend hat bei seiner Community mit 108'000 Franken bereits über einen Viertel seiner Zielsumme eingesammelt. Die Kampagne läuft noch knapp einen Monat. Das Jungunternehmen mit seiner Plattform für Unterhaltung will sich mit dem frischen Geld auf dem Schweizer Markt weiter etablieren und den Break-Even-Punkt erreichen.

Update, 18. Juli 2023: Librio hat am Ende der Kampagne 1,2 Millionen Franken eingesammelt. Lend hat bei 270 Backers knapp 1,3 Millionen Franken eingesammelt. Update, 7. August 2023: Stagend hat am Ende der Kampagne von 42 Investorinnen und Investoren rund 116'000 Franken eingesammelt. 

(Fabienne Roos)

0Comments

rss