«Green Business Award 2023»: Drei Startups im Finale

Please login or
register
21.07.2023
Green Business Award-Finalists

Der «Green Business Award» wird im September bereits zum fünften Mal verliehen. Von insgesamt 28 Nominierten, darunter Grossunternehmen wie die Migros, BKW oder Holcim, haben drei Startups den Einzug ins Finale in Bern geschafft: Haelixa, die einen DNA-Marker für Rohstoffe entwickelt hat, LEDCity mit ihrem intelligenten Beleuchtungssystem und namuk, das robuste Kinder-Outdoor-Label. 

Die fünf Unternehmen Fagus Suisse, Haelixa, LEDCity, Microlino und namuk wurden im Mai von «Green Business Switzerland», unter der Trägerschaft von Schweizer Wirtschaftsverbänden und Umweltorganisationen, mit dem Label «Green Business Excellence» ausgezeichnet. Diese erhielten im Anschluss die Chance, ihre Lösung vor der renommierten Jury unter dem Vorsitz von Doris Leuthard vorzustellen. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen haben sich dabei die drei Startups Haelixa, LEDCity und namuk durchgesetzt und sind damit im Finale des «Green Business Award».

Haelixa – Bei der chemischen Lösung des ETH-Spinoffs Haelixa werden zum Beispiel Rohstoffe, Schmuck, Textilien oder Edelsteine mit einem DNA-Marker versehen. Dadurch können sie entlang der gesamten Lieferkette rückverfolgt werden. «Intransparente Lieferketten können gerade in Bezug auf Nachhaltigkeit zum Problem für Unternehmen werden. Mit dem innovativen Verfahren von Haelixa gewährleisten Unternehmen eine 100-prozentige Transparenz», sagt Doris Leuthard, Jurypräsidentin des «Green Business Award».

LEDCity – Das intelligente, sensorbasierte Beleuchtungssystem für Geschäftsgebäude von LEDCity passt das Licht automatisch an die tatsächlich benötigte Lichtdauer und -intensität an. Dadurch werden im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtstoffröhren durchschnittlich 90 Prozent Energie eingespart. Die von Sensoren gesammelten Daten können ausserdem für die Betriebsoptimierung eingesetzt werden. Etwa indem sie mit Sicherheitssystemen verbunden werden oder die Daten genutzt werden, um Reinigungskräfte gezielt einzusetzen. «LEDCity trifft genau den Nerv der Zeit: Mit steigenden Energiepreisen wächst auch das Bedürfnis nach Lösungen wie jener von LEDCity», sagt Cédric Habermacher, Direktor von «Green Business Switzerland», über den Entscheid der Jury.

namuk – Das Startup entwickelt Outdoor-Kinderkleider aus robusten Materialien, welche zur Langlebigkeit der Funktionsbekleidung beitragen. Mit einem eigenen ReUse-Programm kauft namuk gebrauchte Kleider zurück und verkauft sie über die eigene Secondhand-Plattform. Doris Leuthard über den Entscheid der Jury: «An namuk hat uns ihr umfassender Nachhaltigkeitsgedanke überzeugt – von den Werten, dem eigenen Qualitätsanspruch bis hin zum ReUse-Programm.»

Das Finale des mit 25`000 CHF dotierten Awards findet am 12. und 13. September 2023 anlässlich des Sustainable Switzerland Forums in Bern statt.

Bilder: ZVG

0Comments

More news about

Haelixa AG

LEDCity AG

namuk GmbH

Company profiles on startup.ch

Haelixa AG

LEDCity AG

namuk GmbH

rss