gründen3 - Das neue Praxishandbuch für Firmengründer

Please login or
register
12.11.2012
Auf Gründen 2.0 folgt Gründen hoch 3. Das neue, aktuelle Handbuch unterstützt Firmengründer in der Startphase mit Informationen, einem umfassenden Serviceteil und zahlreichen Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Herausgeber von gründen hoch 3 sind die Standortförderungen der Kantone Zürich und Aargau.

Die Gründungsaktivitäten sind in der Schweiz nach wie vor auf einem hohen Niveau. Dies dank der zahlreichen innovativen und risikobereiten Menschen, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen. Um Neugründer in der anspruchsvollen Startphase zu unterstützen, erscheint die kostenlos erhältliche Publikation gründen3. Die Realisierung dieser 84-seitigen Publikation ermöglicht hat eine breit abgestützte Trägerschaft, darunter mehrere Bundesstellen, Standortförderungen mehrerer Kantone, Vertreter aus der Gründer- und Technologietransferszene sowie verschiedene Wirtschaftspartner. Herausgeber von gründen hoch 3 sind die Standortförderungen der Kantone Zürich und Aargau. Für die Redaktion des Handbuchs war das Journalistenbüro Niedermann zuständig, welches auch das Redaktionsteam von startupticker.ch stellt.

gründen3 enthält Expertenbeiträge für Firmengründer, praktische Hilfsmittel zur Umsetzung, Hinweise zur Förderlandschaft sowie interessante Start-up-Porträts und Beispiele aus der Unternehmenspraxis. Grossen Service-Nutzen bietet das 25-seitige Gründer-ABC. Dieses enthält unter anderem eine Übersicht von Gründerzentren und Technologieparks, eine Zusammenstellung der Anlaufstellen für Unternehmensgründer sowie eine Rechtsformen-Übersicht. Die «Checkliste Firmengründung» rundet das Informationsangebot ab und führt den Unternehmensgründer vom unternehmerischen Grobkonzept bis zum Eintrag im Handelsregister zielsicher zur eigenen Unternehmung.

Bezogen werden kann die Printversion der Publikation über standort@vd.zh.ch. Die PDF-Fassung kann unter www.gruenden.ch heruntergeladen werden.

Am 13. November 2012 wird gründen3 im Rahmen des nationalen Startup Day im Kunsthaus Zürich vorgestellt. Mehr Informationen unter www.startupday.ch)

0Comments

rss