Ringier gründet Venture Capital Gesellschaft

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28.01.2015

Ringier verstärkt seine Tätigkeit im Ventures Geschäft und gründet in einer strategischen Kooperation mit b‐to‐v Partners die Ringier Digital Ventures AG. Die eigenständige Corporate Venture Capital Gesellschaft verfügt über ein Investitionsvolumen von 30 Mio. CHF.

Der Fokus der im Januar 2015 gegründeten Ringier Digital Ventures AG liegt bei innovativen digitalen Start‐up Unternehmen. «Wir suchen nach Unternehmen und Gründerteams, die ihren Markt revolutionieren wollen, wie dies zum Beispiel dem Schweizer Start‐up GetYourGuide gelungen ist», meint David Hug, Managing Director Ringier Digital Ventures AG.

Das neue Ringier Unternehmen entstand aus einer strategischen Kooperation mit der b-to‐v Partners AG mit Sitz in St. Gallen. Es handelt sich dabei nicht um das erste gemeinsame Projekt zwischen dem Medienunternehmen und der Venture Capital Gesellschaft: Schon im April 2014 investierten die beiden Unternehmen gemeinsam in das Schweizer Online‐Start‐up Recommerce AG (verkaufen.ch, vendre.ch und vendere.ch).

Thomas Kaiser, CEO Ringier Digital zu den Vorteilen der Partnerschaft: «Bei Ringier Digital Ventures profitieren die Start‐ups nicht nur von der grossen Medienreichweite, sondern auch von der Expertise erfolgreicher Unternehmer aus dem Ringier‐ und b‐to‐v‐Netzwerk. Wir wollen dabei in neue Geschäftsfelder vordringen, sehen aber durchaus auch Ergänzungen zu unserem bestehenden Digital‐ Portfolio.»

Das Investitionsvolumen der Ringier Digital Ventures beträgt 30 Mio. CHF. «Unser Ziel ist es, jährlich fünf bis acht Lead‐ oder Co‐Investitionen abzuschliessen. Dies entspricht einem Investitionsvolumen von sieben bis zwölf Mio. CHF pro Jahr. Dabei setzen wir auch auf Investitionen in Form von Medialeistungen, sogenannte Media‐for‐Equity», so David Hug.

Die Suche nach geeigneten Start‐ups beschränkt sich nicht nur auf den Schweizer Markt, auch internationale Beteiligungen sind erwünscht. Die Ringier Digital Ventures soll ihren eigenen, unabhängigen Start‐up Charakter bewahren. Ein kleines, gut in der Szene vernetztes Team prüft mögliche Investitionen und begleitet die Start‐ups bei ihrer Entwicklung‐ ganz nach dem Motto «ein Start‐up für Start‐ups».

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