Gute Geschäfte und sinnvolles Investieren

Please login or
register
28.01.2015

Social Entrepreneurs lösen gesellschaftliche Probleme durch die Entwicklung unternehmerischer Businessmodelle. Wollen sie überleben, brauchen auch sie Investitionskapital. Der wachsende Markt der Impact Economy ist dabei von entscheidender Bedeutung für das nachhaltige Wachstum. Die seif Awards 2015 und das Global Impact Forum bringen diese beiden Welten zum ersten Mal  zusammen.  

Die Social Entrepreneurship Initiative & Foundation seif  führt zum 5. Mal den grössten Business Plan Wettbewerb für Social Businesses in der Schweiz durch. Mehr als 130 Start-ups haben sich im letzten Jahr beworben. Dieses Jahr haben bereits mehr als 100 Teams ihr Interesse angemeldet. Es hat sich herumgesprochen, dass mit den 10’000.- Preisgeld eine ansehnliche Summe für 4-5 Jungunternehmen lockt. Darüber hinaus versprechen das Renommee der Jury und die Visibilität der Preisträger einen Mehrwert der weit über die Preissumme hinausgeht. Die Anmeldefrist für den Seif Award beginnt demnächst.

Das Global Impact Forum ist ein international bedeutendes Format, welches die wachsende Gemeinschaft von Impact Investoren rund um den Globus zusammenbringt. Im letzten Jahr wurde es erfolgreich am Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Zürich durchgeführt.230 TeilnehmerInnen aus 35 Ländern tauschten sich während zwei Tagen rund um die verschiedenen Fragen in diesem noch jungen Thema aus der Finanz- und Unternehmenswelt aus.

In diesem Jahr arbeiten seif und das Global Impact Forum erstmals zusammen. Damit gelingt der Brückenschlag von den engagierten Jungunternehmen zu dem weltweiten Investorennetzwerk in der Impact Economy. Nur wenn beide Seiten aufeinander zugehen, Erfahrungen und Wissen austauschen und intensiver zusammenarbeiten, kann sich der vielversprechende Ansatz von Social Entrepreneurship längerfristig entwickeln.

Mit den seif Awards vom 6. Oktober in der Limmathalle in Zürich und dem Global Impact Forum im GDI vom 7./8. Oktober wird ein wichtiger Meilenstein gelegt. Social Entrepreneurs, interessierte Unternehmen und Impact Investoren sind gleichermassen eingeladen, an diesen innovativen Anlässen dabei zu sein.

 

0Comments

rss