Startup digitalisiert die Unterschrift

Please login or
register
12.01.2017
Sketch-ID

Die Software Sketch-iD erkennt Unterschriften auf mobilen Geräten fälschungssicher. Passwörter könnten damit schon bald der Vergangenheit angehören und Vertragsabschlüsse komplett digital abgewickelt werden.  Eine Firma aus Bern hat den Algorithmus entwickelt.

Die eigenhändige Unterschrift hat den Sprung ins digitale Zeitalter bisher noch nicht geschafft. Dies könnte sich mit Sketch-iD ändern. Sketch-iD ist eine neuartige Software, die persönliche - mit dem Finger oder einem Stylus gezeichnete - Unterschriften auf mobilen Geräten fälschungssicher erkennt. Das Besondere der Software: Ein neuartiger Algorithmus extrahiert jedes einzelne Pixel aus der persönlichen Unterschrift und reichert dieses mit biometrischen Merkmalen des Schreibers an. So wird jede Handschrift individuell erkannt.

„Die neue Technologie bedeutet eine Revolution in der Erkennung von Unterschriften auf mobilen Geräten. Sie hat das Potenzial, sowohl Passwörter abzulösen als auch bestimmte Kundeninteraktionen komplett zu digitalisieren“, erläutert Roman Schmidt, einer der beiden Erfinder von Sketch-iD und Mitgründer der Intelligent Insights GmbH. So liessen sich beispielsweise Vertragsabschlüsse oder -änderungen vereinfachen und rechtssicher machen – und zwar ohne Medienbruch. Die klassische Unterschrift auf Papier entfällt und wird auf ein mobiles Endgerät verlagert. Zudem könnte die Sicherheit in vielen digitalen Anwendungen wie beispielsweise im E-Banking deutlich erhöht werden, da durch die digitalisierte Unterschrift eine Person zweifelsfrei identifiziert würde.

Die Technologie hinter Sketch-iD wurde im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt und durch die Kommission für Technologie und Innovation (KTI) sowie durch die Standortförderung des Kantons Bern finanziell unterstützt. Umfangreiche Tests bestätigen, dass Sketch-iD zu den weltbesten Verfahren zur Erkennung von digitalisierten Unterschriften gehört. Die revolutionäre Technologie aus Bern wird beim Europäischen Patentamt aktuell geprüft.

Zum Gründerteam der Intelligent Insights gehören Kaspar Riesen und Roman Schmidt. Kaspar Riesen hat sein Informatikstudium mit einer Dissertation über Mustererkennung mit Auszeichnung abgeschlossen. Seine Forschungsergebnisse sind international anerkannt und wurden an internationalen Konferenzen sowie in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht. Nach umfangreicher Forschungs- und Lehrtätigkeit hat er im Juli 2016 seine Habilitation abgeschlossen. Er ist heute Professor an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Roman Schmidt hat sein Studium in Betriebswirtschaft und sein Doktorat in Wirtschaftsinformatik mit Auszeichnung abgeschlossen. Nach Abschluss seiner Dissertation war er in verschiedenen leitenden Positionen bei Schweizer Grossunternehmen in der Unternehmensentwicklung und Strategieberatung tätig.

(SK)

0Comments

More news about

Intelligent Insights

rss