Volkswirtschaftsstiftung: 400‘000 Franken für Jungfirmen

Please login or
register
25.07.2014

Die Eidgenössische Stiftung zur Förderung der schweizerischen Volkswirtschaft durch wissenschaftliche Forschung stellt vier Start-ups ein Darlehen von je 100’000 Franken zur Verfügung. Unterstützt werden Mimedis, Calcisco, Versantis und das Projekt “Code Tickler”.

“Das Interesse für Unterstützung war auch dieses Mal wieder gross”, sagt Philip Bodmer, Präsident der Eidgenössischen Stiftung zur Förderung der schweizerischen Volkswirtschaft durch wissenschaftliche Forschung. Jedes halbe Jahr führt die Volkswirtschaftsstiftung ein zweistufiges Selektionsverfahren durch, um jene Projekte und Firmen auszuwählen, die mit einem Darlehen gefördert werden. Der nächste Eingabetermin für neue Projekte ist Ende September 2014.

Mit den Darlehen der Volkswirtschaftsstiftung sollen aus dem Forschungsbereich resultierende Geschäftsideen so weit konkretisiert werden, dass ein Antrag für Venture Capital bei Investoren gestellt werden kann. „Unsere Förderung ist eine Seedfinanzierung“, erklärt Bodmer. Das Darlehen ist zinslos; die Stiftung erwartet die Rückzahlung, sobald eine langfristige Finanzierung zum Beispiel durch Risikokapital sichergestellt ist.

An der Endausscheidung vom 27. Juni wurden vier Projekte ausgewählt, die mit einem Darlehen von je 100‘000 Franken unterstützt werden:

Calcisco
Gefässverkalkungen stellen weltweit ein grosses Gesundheitsproblem dar. Der vom Biotech-Start-up Calcisco am Inselspital Bern zur klinischen Anwendung weiterentwickelte Bluttest T50 gibt dank einer in-vitro-Untersuchung des Blutserums Aufschluss über die Verkalkungsneigung. Das Unternehmen wurde schon mehrfach ausgezeichnet und ist Preisträger von venture kick, vom Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreis und dieses Jahr von der W.A. de Vigier Stiftung.

Mimedis
Das Basler Medtech-Start-up Mimedis gestaltet Knochenimplantate durch eine Kombination von 3D-Planungssoftware und 3D-Druck patientenfreundlicher. Im Gegensatz zu standardisierten Verfahren verfügen die individuell angefertigten Lösungen über eine optimale Passform, was die Genesungsphase verkürzt. Mimedis ist diesjähriger Preisträger des Jungunternehmerpreises der W.A. de Vigier Stiftung.

Versantis
Das ETH-Spinoff Versantis entwickelt ein Gegenmittel zur Behandlung von Patienten mit einer medikamentösen oder metabolischen Giftstoffüberdosis. In Europa sterben täglich rund 260 Menschen an Medikamentenvergiftung; weitere 16‘000 werden mit einer Überdosis ins Krankenhaus eingeliefert. Versantis gehört zu den Gewinnern des Wettbewerbs venture 2014, wurde von venture kick unterstützt und gehörte dieses Jahr zu den 20 venture leaders.

CodeTickler
CodeTickler ist ein Spin-out der EPFL (Computer & Communication Sciences). Das Ziel: IT-Assets von Unternehmen, Entwickler und Verbraucher vor Hacker und Malware zu schützen. CodeTickler löst das Problem am Kern und schliesst Sicherheitslücken, damit es unmöglich wird für Cyper-Kriminelle, die IT-Assets zu hacken oder zu manipulieren. CodeTickler ist noch in der Projektphase.

0Comments

Company profiles on startup.ch

CALCISCON AG

Mimedis

Versantis AG

rss