Gefragte Startup Unterstützung an der HSG

Please login or
register

Stefan Kyora

02.07.2015

Mit Startup-Containern und einer Event-Reihe sind Startups und die Anlaufstelle Startup@HSG heute prominent auf dem Campus der Universität vertreten. Und die Gründungsaktivitäten nehmen zu.

Gründer, die in einer Art Garage starten wollen, können dies in St. Gallen seit vergangenem Herbst tun. Startups stehen mehrere Büros in Containern hinter der Bibliothek zur Verfügung. Zurzeit bemüht sich Diego Probst, Leiter der Anlaufstelle Startup@HSG darum, in den Containern noch mehr Platz zu bekommen, denn die Räume sind bereits ausgebucht und mehrere Anwärter stehen auf einer Warteliste. Ein kennzeichnendes Problem: „Auch bei uns hier in St. Gallen hat die Gründerdynamik deutlich zugenommen“, sagt Diego Probst.

Dies wirkt sich auch auf Startup@HSG aus. Mehr als 400 Personen aus der Universität St. Gallen haben im vergangenen Jahr die Beratung der Anlaufstelle in Anspruch genommen. Die Unterstützung reicht vom punktuellen Pitchtraining, zum Beispiel für Projekte, die bei venture kick oder sonstigen Wettbewerben antreten, über Coaching bis zur Aktivierung des Netzwerks insbesondere zu Alumni. Zudem gibt es im Rahmen des HSG Talents Programm auch finanzielle Unterstützung. Im Programm befinden sich einige bekanntere Startups wie ShoeSizeMe, Comfy Light, Shippo oder DogSense.

Daneben veranstaltet Startup@HSG Events. In der Vergangenheit war dies die einwöchige Gründergarage, seit diesem Jahr gibt es die Gründergarage als Eventreihe. „Dadurch sind wir das ganze Semester über auf dem Campus präsent und nicht mehr nur eine Woche“, erklärt Diego Probst. Ergänzt werden die Aktivitäten durch die Veranstaltungen und Initiativen der beiden Studentenorganisationen START und Young Entrepreneurs Club, die übrigens beide auch in den Startup Containern untergebracht sind.

0Comments

rss