GEM-Studie belegt: Junge haben mehr Unternehmergeist

Please login or
register
29.07.2015

Die Jungen zeigen im Hinblick auf Unternehmensgründungen mehr Elan als ältere Erwachsene. Das belegt ein eben vom Global Entrepreneurship Monitor (GEM) veröffentlichter Forschungsbericht zum Unternehmergeist von jungen Menschen. Dafür sind über 34-Jährige erfolgreicher als jüngere Firmengründer.

„Future Potential – a GEM perspective on youth entrepreneurship 2015“ heisst die eben veröffentlichte Studie. Der Bericht analysiert von 2012 bis 2014 gesammelte Daten aus den fünf Regionen subsaharisches Afrika (SSA) Naher Osten und Nordafrika (MENA), Süd- und Ostasien (S & EA), Lateinamerika und die Karibik (LAK) und die European Culture Countries (ECC). Untersucht wurde, was junge Menschen zur Unternehmensgründung antreibt und welche Faktoren zum Erfolg oder Misserfolg führen. Der GEM-Bericht liefert einen Einblick in die Unternehmenspraxis der jungen Menschen zwischen 18 und 34 Jahren und berücksichtigt generationenübergreifende, geschlechtsspezifische und regionale Unterschiede.

Junge Unternehmer scheitern häufiger
Zwar seien junge Menschen hinsichtlich einer Unternehmensgründung in allen Regionen ambitionierter als ältere Erwachsene. Doch nicht alle von jungen Gründern aufgebaute Unternehmen würden Arbeitsplätze schaffen, erklärt Thomas Schøtt, Professor für Entrepreneurship und Relationship Management an der University of Southern Denmark und Leiter des Studienreports. So handelt es sich laut der Studie bei 73% der Unternehmen, die von unter 24-Jährigen gegründet wurden, um 1 Personen-Unternehmen. Zudem sei es für junge Unternehmer auch weniger wahrscheinlich, dass ihr Business über die ersten dreieinhalb Jahre hinaus überlebt, während die über 34 Jahre alten Erwachsenen 1,7 Mal häufiger längerfristig gesunde Unternehmen führen.

Junge Männer gründen 1,3 Mal häufiger Unternehmen als Frauen und die Wahrscheinlichkeit, dass diese Unternehmen erfolgreich sind, ist 1,6 Mal größer. Im Vergleich zu von jungen Frauen geführten Unternehmen schaffen Unternehmen junger Männer doppelt so häufig Arbeitsplätze für mehr als fünf Personen.

Der Bericht zeigt auch erhebliche Unterschiede in unternehmerischer Ambition und Aktivität zwischen den einzelnen Regionen. So äußern junge Menschen im subsaharischen Afrika viel eher ihre Absicht, ein Unternehmen zu gründen (52%) und zudem ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass sie tatsächlich eine Unternehmensgründung umsetzen (28 %), als die jungen Menschen in Europa. Nur 19 % der jungen Menschen in dieser Region bringen unternehmerische Ambitionen zum Ausdruck und nur 8 % üben tatsächlich eine unternehmerische Tätigkeit aus (gemessen in Prozent der erwachsenen Bevölkerung).

Firmengründer sorgen für prosperierende Wirtschaft
Für Mike Mike Herrington, Executive Direktor des GEM, sind die unternehmerischen Ambitionen der Jungen für eine prosperierende Wirtschaft von zentraler Bedeutung. Wörtlich: „Ein Mangel an Beschäftigungsmöglichkeiten, von dem vor allem Jugendliche betroffen sind, stellt ein schwerwiegendes weltweites Problem dar, das durch die Finanzkrise und den globalen wirtschaftlichen Abschwung noch verschärft wurde. Die Förderung aussichtsreicher Unternehmensaktivitäten der Jungen wird als Entwicklungsstrategie verstanden, sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren und zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen.“

 

0Comments

rss